18. Mai 2008 Kommentare deaktiviert für Kritik an der Lakeland-Erweckung 1.1

Kritik an der Lakeland-Erweckung 1.1

1 Es scheint als würde Todd Bentley (und damit nicht Jesus) die“Salbung“ austeilen. – alle Posts und Kommentare zum Thema

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Eindruck entsteht, weil Todd ja immer wieder Leuten die Hand auflegt, „bam!bam!bam!“ schreit und dann fallen sie um und empfangen die Salbung. Manchmal sat Bentley es auch ausdrücklich: „empfang die Salbung“, oder etwas in der Art.
Ich habe damit keine Probleme und das aus zwei Gründen:
a) Im NT war es nicht anders, Jesus hat mit dem Heiligen Geist getauft. Danach haben die Apostel (und andere Gläubige) den Heiligen Geist „weitergegeben“ – das war so beeindruckend, dass in Apostelgeschichte 8 der Zauberer Simon den Aposteln viel Geld geboten hat damit sie ihm das beibrächten. Was die Menschen also damals sahen, waren andere Menschen, die Gaben und Geist weitergaben. das hat natürlich auch dazu geführt, dass die Apostel vergöttert wurden.
b) Gottes Wirken ist oft schwer von menschlichem Handeln zu unterscheiden, weil Gott eine Art Partnerschaft mit uns eingeht. Wenn Gott mir theologische Erkenntnisse gibt und ich sie hier weitergebe ist das doch okay, oder? Trotzdem kann man auch sagen: „wer ist dieser Storch, dass er etwas von Gott weitergibt?“
Wenn wir etwas von Gott empfangen haben, es sei Geld, Salbung, Erkenntnis, Liebe oder irgendetwas anderes, ist es unsere Aufgabe, das weiter zu geben. Das hat mit Verwalterschaft zu tun. Jesus gibt uns etwas um andere damit segnen zu können. Das geht mit allem, was Jesus uns gibt – sicher auch mit Todd Bentleys Salbung.

Hier kann man nicht kommentieren – Kommentare nur dort.

Be Sociable, Share!

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen