19. Mai 2005 24

Titel für Frauenbuch

hallo ihr kreativen,

alex und ich sitzen hier gerade und überlegen, wie das frauenbuch in der neuauflage heissen soll. wir kommen auf keinen allzu grünen zweig. bisher haben wir folgende (nihct immer ganz ernst gemeinten) vorschläge:

– Weiberwirtschaft
– Die Prinzessin auf der Kanzel
– Frauen bei den Freaks
– Von Rippen, Gehilfinnen und Purpurhändlerinnen
– Gemeinsam dienen

was meint ihr? um euch zu inspirieren kommt hier noch der klappentext:

„Warum gibt es so wenig Frauen, die leiten und predigen?“ In der ersten Auflage dieses Buches ging es ausschließlich um den theologischen Beweis, dass Frauen es tun dürfen. Aber warum tun sie es dann nicht? Storch hat in Zusammenarbeit mit FBI und anderen Autoren aus der Jesus Freaks Szene diese Frage diskutiert und stellt die Ergebnisse hier vor. Außerdem wurde der theologische Teil überarbeitet und ergänzt. Dieses Buch will keine fertigen Antworten geben, sondern auf der Basis biblischer Argumente und kritischer Beobachtung unserer Szene zum Selberdenken anregen.

ich erwarte sehnsüchtig kommentare….

————-

CD im Player:
– keine, Stille!

Bücher neben dem Sessel:

Be Sociable, Share!

23 Kommentare

  1. Wie wärs mit:
    -„Handlanger für den (die) Herrn?“

    -„Haushalt, Bett, Gebetsgemeinschaft: Wofür gibt es Frauen?“

    -„Von Gehilfen und Geh-Hilfen“

    Alles ein bisschen provokativ … na ja

  2. auf jeden fall ist es lustich. vielleicht kann man ja den titel für jedes buch individualisieren, dann kann sich jeder einen anssuchen…

  3. Also ich finde „Die Prinzessin auf der Kanzel“ sehr gut. Bleibt sofort drin im Schädel, ansonsten hätte ich da noch:
    – FreakInnen
    – Jesusa
    – Das Jesus Freaks Frauenbuch
    – F.B.I. (was heißt das eigentlich?)

  4. Wie wäre es mit „Ist doch alles Frauensache…“? eIn Seminar von Claudi aus Nürnberg hieß mal „Kinder, Küche, Kanzel“. Oder was hältst du von „Frauenfrühstück“…

  5. Der Herr, das Leben und die Frauen!

  6. Von Rippen, Gehilfinnen und Purpurhändlerinnen

    das rockt auf jeden fall!!!

    – wo sind die frauen?
    (oder andere version)
    – wo bleiben die frauen?
    (mit mehr nachdruck:)
    – wo bleiben die frauen, verdammte scheisse?!

  7. „Die Prinzessin auf der Kanzel“ finde ich auch am besten. Nimm den ruhig. Ist eindeutig und man kann sich den Namen merken.

  8. hier noch ein schöner titel, der von laura via email kam:

    Miss Pionier

  9. Ich finde auch „Die Prinzessin auf der Kanzel“ am beschten.

  10. finde „Die Prinzessin auf der Kanzel“ auch nicht schlecht.

    Klatsch und Tratsch und was die Frau sonst noch zu sagen hat
    (ok ist nen bisschen lang…)

  11. Sorry, stolpere gerade zum ersten Mal über den Blog (Hallo Storch!), und gebe mal schnell noch ein Kommentar:

    Prinzessin auf der Kanzel klingt irgendwie so nach einer Biographie, oder wie ein Märchen. Und wenn ich das Buch richtig verstanden habe, dann gehts nicht um ein Märchen, sondern um ein Plädoyer für die Realität, oder?

    Also hier ein paar schnelle Gedanken:


    Fromme Frauenfrage
    Jesus und die Frauen
    Wow, ne Frau!
    Wort, Weib und Gesang

    Wow, wirklich nicht einfach. Ich bin mal gespannt, was es wird. Viel Erfolg damit!

    Gruss aus Köln!

    Micha

  12. hi micha. willkommen hier, es gibt viele, die den blog nihct kennen. ich mach keine werbung dafür und schau mal, wie lange es dauert, bis er sich herumgesprochen hat.

    der titel pendelt sich so langsam auf „die prinzessin auf der kanzel ein“.

    gruss und bis bald am grill!

  13. Servus beianand,

    das die Frauen sich den Männern unterordnen sollten, daß war Zeitabhängig. Damals hatten die Frauen wenig zu sagen. Aber wenn so charismatischen Gemeinden und Gemeindeleiter dies heute noch immer fordern, denen gehört links und rechts eine gehörige Watschn gegeben.
    Die forderung, das sich Frauen den Männern unterordnen sollen ist eine zeitabhängige, flüchtige Aussage der Bibel. Daß ma an nächsten Lieben soll dagegen stationär, also zeitunäbhängig und invariant.
    Ihr Frauen muckts auf, aber last uns Männer echte Männer, richtige wilde kerle sein.
    Des wars so weit.
    Sagglzement, c+++ix, haluja

  14. Weiber, Ratten und’s Finanzamt.

    Aber manchmal sind Ratten ganz niedliche tierchen und das Finanzamt eine gute Einrichtung

  15. Living Waters, Promise Keepers, Ed Cole die g’hern alle in den Castor-Behälter nei.

    Alle san ma Wixa. A jeder woes wie’s geht. Mir wixen bis ma hie san, macht nix is ja schee. Aber LIVING WATERS ihr onaniert’s geistlich, un davo werd ma bled. Aber LIVING WATERS ihr onaniert’s geistlich und davo werd ma bled.

    Frei nach Hans Söllner

  16. Fuck you Promise Keepers!

  17. tja, leider ist der titel schon erschienen. sonst wäre „Fuck you Promise Keepers!“ natürlich eine echte alternative gewesen.
    trotzdem herzlich willkommen hier, hundsbua und spiritual underdog, oder seid ihr einer? 😉

  18. wist ihr wie des is, wenn ma mit zwei größeren schwestern aufgewachsen ist und eine dominanter wie die andere ist. Leider gehöre ich zu diesen bemtleidenswerten Wesen. Und wen der Vadan ned anwesend war. Einfach scheisse. Und kimmst in a Jesus-Freaks Gemeinde, wo do dominante Frauen als LeiterInnen hast. Da wirst narrisch. Oder wist ihr wie des is, wenn in da G’maa die Fruene den perfekten Mann haben wollen, erfolgreich im Beruf, ein guter Ehemann ( wo dagegen nicts einzuwenden ist) und guter Vater der Kinder und dann soll´er noch (das I-Tüpfelchen) in der Geminde engagiert sein. Ganz schön viel.
    Oder wenn sich Päärchen in der Geinde vorn am Mikro Präsentiern und moana, sie hätte gott zusammengefürht und du stehst mit deina 36 Jahr immer noch allaans da. Die Krönung ist, wenn’s dir dann noch sagen, daß es gut ist das man alleine leben soll und sie leben familiengedöns vor und bauen Häuser. Da kannst narrisch werd’n

    So viel für heut,

  19. Muß man erst in die Kapse kommen um seine Lebenspartnerin (womöglich, in spe) kennenlernen?

  20. Zu meinen Namen hundsbua,

    leßt mal von Ludwig Thoma die Lausbubengeschichten. Und die geschichte mit dem Kindlein alias Emmeran Schanderl.

  21. ich habe thoma mal gelesen, ist aber schon viele jahre her. ich erinner mich an nichts mehr.

    aber was hat das alles mit den pommes piekers zu tun? die kamen doch weder im post noch später vor, oder?

  22. Auch wenns viel zu spät ist, aber das juckt mich doch in den Pfoten:
    das mit den Rippen und Purpurhändlerinnen find ich genial, sogar so, daß “ Rippen- Power“ bei mir an der Wand hängt:). Jetzt heißt das Buch halt schon Prinzesschen und so weiter und ihr habt das bestimmt nicht bös gemeint aber da krieg ich einen Hals!! Ich bin selbst zwar nicht oft auf der Kanzel gewesen, aber wenn ich da als Prinzesschen hoch wäre, hätte ich einpacken können. Wenn du Gottes Reich predigst mußt du innerlich ein Schwert in der Hand haben um durchzukommen gegen ganzen Lügen die da in den Köpfen sind. Gut, vielleicht ist es anders wenn man vor lauter Christen predigt, da kann man dann so Themen wie „Jesus ist wie meine goldene Lieblingskettchen“ anbringen. Sowieso hab ich manchmal das Gefühl, dass Männer und gerne so sehen würden und wir das dann so stehen lassen weil es uns schmeichelt. Frauen sind MEHR als harmlose Schmusepüppchen. Und wenn sie predigen, sollten sie das nicht als Barbie tun, sondern in der Kraft des heiligen Geistes! Wobei wir am Punkt wären: Frauen die das tun sind für viele Männer, die vielleicht daheim eine dominante Frau haben und sowieso immer das Gefühl haben geistlich unterlegen zu sein(und das sind viele!!!) eine Bedrohung und innerliche Demütigung und das im Reich Gottes! Und darum ist meine Meinung,
    daß die Führung im Leib Christi in männliche Hände gehört!!!!, und auch die geistliche Führung, was 80% der Predigtdienste einschließt!! Deshalb hab ich mich damals auch bewußt gegen eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden. Wir sind Gehilfen, können notfalls auch predigen, machen Kampfgebet, erledigen den anderen Kram, aber Männer: DRÜCKT EUCH NICHT VOR DER FÜHRUNGSAUFGABE!

  23. is leider wirklich zu spät, mirjam. aber es gibt bestimmt eine dritte auflage, die kann dann ja wieder anders heissen. übrigens heisst das buch nix mit prinzesschen sondern was mit „prinzessin“ – und das ist absolut positiv: die königstochter predigt. und das natürlich in der kraft des geistes und mit einem schwert in der hand! da ist keine verniedlichung drin.
    ich finde auch, wenn männer sich bedroht fühlen durch dominante frauen sollten sie lieber an sich arbeiten als eine hohe stellung einzunehmen die ihr selbstvertrauen bessert – schrecklicher gedanke!

Ein Pingback

  1. […] Eine Frage an die Kreativen: derzeit arbeite ich als Herausgeber und Autor an einem Andachtsbuch, das als joint-venture zwischen unserem orkrist-verlag und dem aussaatverlag erscheinen soll. Die Beiträge werden von einem Autorenteam aus und um der Jesus Freaks Szene herum geschrieben und richten sich an jüngeres Publikum (Teenies). Bisher hatten wir als Titel “verknallt in Jesus”, nach dem Motto des letzten Freakstocks. Nun kam die Diskussion auf, ob der Titel nicht zu “knallig” ist und ob es nicht geraten sein könnte, einen anderen zu wählen. Ermutigt durch die fruchtbare Diskussion zur “Prinzessin auf der Kanzel” (1|2) wollte ich Euch mal fragen, was Euch an Titeln einfällt. Derjenige, der sich den Titel einfallen lässt, der schliesslich auf dem Cover steht bekommt natürlich auch ein Freiexemplar; ist doch klar! […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>