21. Januar 2006 4

zettelkasten und FURL

ich möchte euch ein weiteres hilfsmittel vorstellen, das ich gerade ausprobiere und das den umgang mit texten und zitaten erheblich zu erleichtern scheint: der zettelkasten. wenn man ein wenig niklas luhmann liest, fällt gleich zweierlei auf: 1) der mann scheint unendlich viel gelesen und behalten zu haben. mache kapitel seiner bücher haben einiges über hundert lange fussnoten mit zitaten. man fragt sich, „wie hat er das gemacht? wie kann man solche wissensmengen behalten?“ die frage führt zum zweiten, was unweigerlich auffällt: es ist immer wieder von einem „zettelkasten“ die rede. luhmanns zettelkasten war eine kartei mit zitaten, hinweisen und querverweisen, die es ihm ermöglicht hat, grosse wissensmengen zu „managen“. das lesen ist ja nicht das grösste problem. schwieriger ist es, gelesenes zueinander in beziehung zu setzen und gegebenenfalls wiederzufinden.
dazu gibt es verschiedene einfache werkzeuge wie textmarker, index tabs, eselsohren und notizbücher. aber auch fortgeschrittene werkzeuge wie den zettelkasten.

man kann eine elktronische version für PC hier herunterladen: http://zettelkasten.danielluedecke.de/ an sich nur eine datenbank, aber eine, die das lernen sehr erleichtern kann.

einen guten tipp für das archivieren von webfundstücken habe ich von marlin: www.furl.net. furl speichert den inhalt von webseiten, lässt kategorisierung und verschlagwortung zu und hilft so, die infos auch dann noch wiederzufinden wenn die website selbst schon wieder offline ist.

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. danke für die tips. auch als nicht-luhmann-leser habe ich mir fix den zettelkasten runtergeladen. und weil jede sache auf zweier zeugen mund (marlin und storch) steht, bin ich jetzt auch furler.

    schließlich ist laut aristoteles „der anfang die hälfte des ganzen“. somit bin ich nun zu 50 prozent intellektuell durchorganisiert.

  2. Eine gute Alternative zu FURL ist auch http://del.icio.us … weil viel mehr Nutzer.

  3. weiss nicht. habe mir deicious angesehen und finde furl besser. soweit ich sehen, speichert delicious die seiten nicht sondern legt nur ein bookmark an. ausserdem muss man die kategorie und tags per hand eingeben.
    die vielen user interessieren mich auch nicht. ist eher ein privates webarchiv, das mich interessiert.

Ein Pingback

  1. […] Ich hatte vor einiger Zeit einen virtuellen Zettelkasten zum Verwalten von Literatur und Zitaten vorgestellt. Nachdem ich den Kasten eine Weile benutzt habe, ist er mir eindeutig zu klein geworden. Für die Verwaltung grösserer Mengen Bücher und Zitate und Schnipsel ist er dann doch nicht geeignet. Es fehlen insbesondere bibliographische Funktionen. Gerade als ich mich nach etwas Neuem umsehen wollte, habe ich beim Lifenavigator diesen Beitrag über Bibliographix 6 gelesen. Habe mich aber nach einigen Tests dann doch für Citavi entschieden, weil ich das benutzerfreundlicher finde, gerade in der Eingabe der Bücher. Bisher bin ich sehr zufrieden, habe allerdings auch erst knapp hundert Titel in der Datenbank. Ich bin gespannt, wie es wird wenn unser ganzer Bücherschrank (über 3000 Bände), mal drin ist. […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>