14. Februar 2006 7

Träume – Hiob 4,12-16

Zu mir hat sich ein Wort gestohlen, geflüstert hat es mein Ohr erreicht. Im Grübeln und bei Nachtgesichten, wenn tiefer Schlaf die Menschen überfällt, kam Furcht und Zittern über mich und ließ erschaudern alle meine Glieder. Ein Geist schwebt an meinem Gesicht vorüber, die Haare meines Leibes sträuben sich. Er steht, ich kann sein Aussehen nicht erkennen, eine Gestalt nur vor meinen Augen, ich höre eine Stimme flüstern: (Hiob 4,12-16)

Leider bin ich selbst nicht sehr mit prophetischen Träumen gesegnet. Ich kann mich an einen einzigen erinnern, durch den Gott wirklich in eine Situation hineingesprochen hat. Was ich aber gut kenne ist statt der Stimme Gottes im Traum, die Tochter der Stimme nach dem Schlafen.
In der jüdischen Theologie ist bat kol, die Tochter der Stimme (ergänze: Gottes) weit verbreitet. Auch einige jüdische Universitäten tragen diesen Namen. Im Predigerseminar definiere ich das Phänomen als eine Art „nicht-fokussiertes Nachdenken“. Jeder kennt das: man müht sich mit einem Problem herum und findet einfach keine Lösung. Je mehr man nachdenkt umso weiter scheint die Antwort entfernt zu sein. Kaum macht man dann was anderes, einen Film gucken, duschen, schlafen kommt die Antwort wie von selbst. „Den seinen gibt´s der Herr im Schlaf“, sagt der Volxmund in Anlehnung an Psalm 127,2.
Bat kol ist nicht die Stimme Gottes, sondern nur deren Tochter: ein körperliches Phänomen, das sich hervorragend ausnutzen lässt. Im Schlaf baut sich das Gehirn selbst auf. Neuronale Verknüpfungen werden gebildet, so wird Wissen „sicher“, es sackt tiefer. Um das ausnutzen zu können höre ich vorm schlafengehen Predigtkassetten, bete oder lese noch etwas. Meist versuche ich nir das, was ich den Tag über von Gott verstanden habe noch einmal bewusst zu machen um das Gehirn dazu zu bringen, gerade diese Dinge zu verknüpfen. Ich habe das Gefühl, dass es funktioniert. Schlaf ist immer seltener eine lästige Unterbrechung des geistlichen Lebens. Immer öfter geht es morgens an derselben Stelle weiter an der ich nachts aufgehört habe.

Aber Gott spricht auch direkt durch Träume. Vielfach hören wir Gottes Stimme wegen all der Ablenkungen die uns umgeben eher schlecht. Da eignet sich die Nacht, wenn wir ruhig werden, gut für den Heiligen Geist uns zu erreichen. Gerade heute ist es mir mal wieder bewusst geworden, wie schwer es ist zwischen all dem, was man zu tun und woran man zu denken hat, noch Qualitätszeit mit Jesus zu haben. Wir sind einfach zu beschäftigt um die „Stimme verschwebenden Schweigens“ zu hören, wie Martin Buber (1|2|3|4)1.Könige 19,12 übersetzte.
Ich ziehe daraus zwei Konsequenzen: es ist nötig stiller zu werden und wir sollten offen dafür sein, dass uns Gott in Nachtgesichten begegnen will.

Wenn Du schon mal prophetische Träume hattest, würde ich mich über eine Beschreibung in den Kommentaren freuen. Ich liebe Gottes übernatürliches Wirken und bin für jede Geschichte dankbar.

Be Sociable, Share!

5 Kommentare

  1. dein wunsch ist mir befehl. aber bevor ich meine geschichten erzähle, kurz die vorbemerkung: auch ich kenne die bat kol besser als den prophetischen traum, der auch bei mir immer noch die ausnahme ist.

    ein beispiel habe ich vor ein paar wochen bei mir gebloggt, das muss ich nicht wiederholen (recht und traum). ansonsten habe ich in den letzten jahren dreimal über geistliche leiter geträumt, die in schwierigkeiten gerieten. in den beiden ersten fällen war äußerlich kein anzeichen für eine krise vorhanden. ich habe sie jeweils auf meinen traum angesprochen. beide haben bestätigt, dass es schwierigkeiten gibt. bei beiden hat es nicht verhindert, dass es später gecrasht hat. das ist für mich eine offene frage: was ist der sinn des traums und der warnung, wenn es nicht hilft?

    das letzte dieser drei beispiele war insofern anders, als ich die person, um die es ging, nicht direkt erkannte. ich habe nur vermutungen, welcher leiter gemeint war. dafür habe ich in diesem traum eine art anweisung bekommen, wie ich ihm helfen kann, wenn die situation da ist (und zwar erst dann, wenn eine bestimmte zuspitzung erreicht ist). die umsetzung dieses traums steht noch aus. aber ich beobachte wachsam, ob und wann der gesehene zustand eintritt.

    vielleicht war von daher der sinn der beiden ersten (scheinbar vergeblichen) träume, dass gott mich sensibel dafür machen wollte, dass er mir gelegentlich solche warnenden träume geben will, und ich sie ernst nehmen und wachsam damit umgehen soll.

  2. vermutlich hat der prophetische traum dieselbe schwierigkeit wie andere formen der prophetie: er zeigt nur eine göttliche möglichkeit an, gibt einen fingerzeig, aber der betreffende mensch muss darauf eingehen und sich entsprechend verhalten damit das wort nicht in den wind gesprochen ist.

    bei dem einen prophetischen traum an den ich mich erinnern kann, haben wir einfach danach gehandelt und alles war gut. also ein positivbeispiel.

  3. Die von dir genannte Bibelstelle hat mich in meine Teeniezeit sehr lange beschäftigt. Kurz nach dem ich Christ geworden bin, hab ich mir diesen Spruch mal mitten in der Nacht an meine Zimmertapete geschrieben. Ich bin nämlich aufgewacht und habe nach einer Erklärung für bestimmte Träume gesucht (die ich leider heute nicht mehr weiß, zumindest im Moment nicht) und habe dann diese Stelle in Hiob aufgeschlagen. Die hat mich „wie ein Schlag“ getroffen und ich bin sie ungefähr 2 Jahre nicht mehr los geworden. Bis heute jagt sie mir einen befremdlichen Schauer über den Rücken. Naja. Werd schon noch rausfinden, was sie wirklich für mich bedeutet.

    Gruß Tom

  4. Hej!

    Danke für Eure Suche nach dem Wirken Gottes durch Träume. Oft sind meine Träume sehr intensiv und ich weiß, schon lang, daß ich mich um den Inhalt kümmern muß. Danke für Eure posts! Danke für“es ist gut stiller zu werden und für das reden unseres Gods ruhiger zu werden“. Jesus freut sich über Ruhe und Zeit mit ihm.
    @haso, deine Frage hab ich auch. Manchmal denke ich, Gott warnt mich oder sagt mir Dinge damit ich bete oder meinen Lebnskurs korrigiere.
    DANKE*!

  5. Vor Jahren träumte ich von meiner Freundin. Sie trug ein lila kostüm und kürzere haare. Sie erzählte mir dann, später von neum Outfit für ein bewerbungsgespräch. Als ich sie sah, sah sie ganeu so aus. ;-)*g*Für sie, auf der Suche nach Gott, war das ein Zeugnis für GOTT.

    Nicht lang her träumte mir von einer Freund an der Uni, der eine riesige künstlerische Begabung hat. Träumte er würde von seiner Professor total gelobt, hätte eine Ausstellung. Und hätte ein großes blaues Bild gemalt, daß in seinen Farben leuchtete.Das war ein krasser Traum. Der ihn berührte, als er ihn hörte. Denn er wollte da gerade ein blaues Bild malen. Er kennt JESUS noch nicht. Bitte betet doch mit für ihn, wenn ihrs aufs Herz bekommt.

2 Pingbacks

  1. […] Als ich heute einen Mittagsschlaf machte ist mir Freud wieder in den Sinn gekommen. Ich hatte mich den ganzen Vormittag intensiv mit einem Thema beschäftigt und kurz vor dem Nickerchen noch gelesen. Dann habe ich fast zusehen können wie das Thema noch in meinem Hirn lebendig war, obwohl ich nicht aktiv darüber nachgedacht habe. Tatsächlich habe ich nicht wirklich geschlafen sondern halbwach weitergedacht. Als ich nach einer Zeit wieder aufgestanden bin hatte ich einige echt gute Gedanken zu dem Thema über das ich gedacht, gelesen und gebetet hatte. Auf diese Weise sind mir schon viele Inspirationen zu Blogeinträge,n Predigten und Grundgedanken zu Büchern oder Artikeln gekommen. Ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit zwischen diesen “Vor- und Nachträumen” und bat kol. Deshalb auch die Bezeichnung im Titel. Vielleicht etwas, was man mal austesten sollte um Gottes Wort im eigenen Denken mehr Raum zu geben? […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>