Bist du zu den Kammern des Schnees gekommen, hast du die Kammern des Hagels gesehen, den ich für Zeiten der Drangsal aufgespart, für den Tag des Kampfes und der Schlacht? (Hiob 38,22-23)

Hagel ist in der Bibel ein Sinnbild für göttliches Gericht. Er wird in Zeiten der Drangsal ausgeossen, wie das Buch Hiob es ausdrückt. Die erste Erwähnung finde ich in 2.Mose 9, als Gott Hagel als Teil der Plagen über Ägypten ankündigt; ein Hagel, der alles erschlägt, was sich nicht unter einem Dach befindet. Hagel kann also durchaus schreckliche Ausmasse annehmen. Das grösste gemessene Hagelkorn hatte ein Gewicht von 1,9kg, was bei einer Fallgeschwindigkeit von rund 150 km/h ein tödliches Geschoss ausmacht.
Die Psalmen sprechen an einigen Stellen von Hagel als einem Gericht Gottes (Psalmen 18,78,105,148) und die Offenbarung zeigt, dass der grösste Hagel (das grösste Gericht) der Welt noch bevorsteht: Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab. Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage; denn die Plage war über die Maßen groß. (Offenbarung 16,21)

Wir leben in der Gnadenzeit, wie es so schön heisst. Aber das Gericht wird kommen – sicherer als das Amen in der Kirche. Gott hat seinen Hagel nur in seinen Kammern aufgespart, bis die Zeit gekommen ist. Irgendwann kommt der letzte Hagel, alias das jüngste Gericht. Die Gerichte, die vorher aus der Zeit des Alten Testamentes bekannt waren sind da nur Vorläufer. Aber ist es nicht interessant, dass die einzigen Stellen im NT an denen Hagel erwähnt ist, die prophetischen Stellen aus der Offenbarung sind? Wahrlich, wir leben in der Gnadenzeit. Lasst uns die Zeit nutzen!

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. amen, sag ich.
    lass uns die zeit (aus)nutzen, den sie ist böse….

  2. ja krasse sache. wie manchmal alles fortgeführt wird. für israeliten muss hagel natürlich noch etwas absurder gewesen sein … so knapp neben der wüste. uns ist es ja meist nur peinlich, wenn sich das wetter im juni so einen ausrutscher leistet.
    war letztens in köln und hab gedacht: das ist ja auch echt ne schöne ecke zum leben. mal sehn.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>