26. September 2006 29

ich bin anselm

aha. das ist toll, einer der berühmten theologen, die ich gar nicht kenne. und der bin ich also… gott sei dank nicht finney!!!

You scored as Anselm. Anselm is the outstanding theologian of the medieval period.He sees man’s primary problem as having failed to render unto God what we owe him, so God becomes man in Christ and gives God what he is due. You should read ‚Cur Deus Homo?‘

Anselm
87%
Charles Finney
80%
John Calvin
67%
Karl Barth
60%
Martin Luther
47%
Augustine
47%
Jonathan Edwards
33%
J?rgen Moltmann
20%
Paul Tillich
20%
Friedrich Schleiermacher
13%

Which theologian are you?
created with QuizFarm.com

Be Sociable, Share!

28 Kommentare

  1. ach, anselm geht doch noch. obwohl, ein bisschen schräg, was die menschwerdung angeht ist er schon… ich muss jetzt damit leben, Calvin zu sein, jedenfalls laut test. aaahhhh….

    dafür kannte ich finney bis eben nicht… was wikipedia über ihn schreibt, hört sich eigentlich gar nicht so schlimm an.

  2. wußte doch das in mir ein Reformator steckt……………..hmmmmmmmm

    Result of Quiz :: Which theologian are you?
    created by svensvensven To create your own quiz, click here

    You scored as Martin Luther.

    The daddy of the Reformation. You are opposed to any Catholic ideas of works-salvation and see the scriptures as being primarily authoritative.

    Anselm

    100%
    Martin Luther

    100%
    Karl Barth

    100%
    Charles Finney

    80%
    Paul Tillich

    67%
    John Calvin

    67%
    J?Moltmann

    40%
    Augustine

    40%
    Jonathan Edwards

    33%
    Friedrich Schleiermacher

    20%

  3. WTF is Anselm?!? Hab ich aus raus:

    Anselm

    87%

    Jürgen Moltmann

    80%

    John Calvin

    67%

    Friedrich Schleiermacher

    67%

    Martin Luther

    60%

    Karl Barth

    53%

    Charles Finney

    40%

    Augustine

    33%

    Paul Tillich

    33%

    Jonathan Edwards

    27%

  4. Hier auch noch einige Personen aus dem Buch:

    Arend Remmers

    Gedenket eurer Führer/Lebensbilder einiger treuer Männer Gottes

    CSV Verlag

    ISBN 3-89287-360-7

    John Gifford Bellet

    Carl Brockhaus

    Rudolf Brockhaus

    Wilhelm Brockhaus

    John Nelsen Darby

    Edward Dennet

    Dr.Emil Dönges

    Frederick William

    Franz Kaupp

    William Kelly

    Juliuis Löwen

    William Joseph Lowe

    Charels Henrey Mackintosh

    Anrew Miller

    Georg Müller

    Julius Anton von Poseck

    Samuel Ridout

    Dr.Henri Rossier

    Charles Stanley

    James Butler Stoney

    Clarence Emme Stuart

    William Trotter

    Georg von Viehbahn

    Hermanus Cornelius Voorhoeve

    Wigram George Vicesimus

    Dr. T.P. Walter Wolsten

    @henni „warum gleich zu wikipedia“??

    -ein gutes Buch kann auch schön sein-

  5. hey refresher,
    das passt ja richtig. vielleicht ist an den fragebögen ja doch was dran? 🙂
    anyway, willkommen hier.

  6. Irgendwie sind die meisten Leute „Anselm“ .
    Ich weiss aber nicht wie aussagekräftig die sind . WEnn jemand eine Aussage rauslesen kann dann bitte aus folgendem Ergebnis :

    Anselm 100%
    Charles Finney 67
    John Calvin 60%
    Karl Barth 60%
    Martin Luther 40%
    J?rgen Moltmann 40%
    Augustine 40%

    Jonathan Edwards 27%

    Paul Tillich 13%

    Friedrich Schleiermacher 7%

  7. Ich bin auch ein Anselm … Lustig gell. Aber besonder gefreut habe ich mich über meinen hohen Moltmann Wert. Ich liebe seine Bücher!

  8. Alle Vögel sind schon da…
    Alle Vögel alle…

    Amsel,Drosel,Fink und Star
    und die ganze Vogelschaar…

    Wünschen dir ein frohes Jahr…

    Lauter Heil und Segen…

    oder:

    http://www.anselm-gruen.de (hehehe,huhuhu,hihihi) …

  9. irgendjemand hier, der NICHT wie Anselm ist?

    Ansonsten beshleicht mich der leise Verdacht, dass der Typ vielleicht ein Jesusfreak war..

  10. Hey,er hat als kleiner Junge schon Glüh Birnen vercheckt !

    Ist das etwa nicht´s?

    Außerdem ist er ein Heiliger und Kirchenlehrer i.d.Katholischen Kirche.

    Anselm von Canterbury (1033-1109) ist jedenfalls nicht der Entdecker der Glüh Birne.

    Soviel steht mal fest.

    Aber der Storch löst sicher des Rätsels Lösung von Anselm 😀

  11. @Stefan:

    Und wer ist Augustine?

  12. hat wohl was mit anselms satisfaktionslehre zu tun. bei den punkten „Christ’s obedience makes satisfaction for our sins“ und „Man cannot pay the debt we owe to God, God has to pay it for us“ habt ihr wahrscheinlich alle „i totally agree“ angekreuzt 🙂

  13. ich finde, wir sollten selber mal so ein quiz machen in dem rauskommt, welcher moderner typ man ist. dann kommt ulrich parzany dabei raus oder helmut bauer oder so. das wäre lustiger und würde bestimmt mehr ärger geben!

  14. uuuuuh ja. geile idee! nicht zu vergessen reinhard bonnke und ulrich skambraks. wahlweise auch wolfgang bühne.
    kennt hier noch jemand konrad alder? 😉

  15. Wenn man hier schonmal am trämen ist !!!

    Ich steh ja eher auf Heino und Roberto Blanco!

    Aber Ulrich Parzany und Reinhard Bonnke mit Karolin Reiber
    wäre dann mein Traum zu dem Thema.

    (Was hat dat noch mit´m Thema zu tun).

    *lol*

  16. klar kenne ich konrad. seine predigt über rockmusik ist ein klassiker…

  17. Boah,ein Predigt ueber welche Musik ?

  18. Mal Spass beiseite !

    Checkt mal http://www.volksmusik.de

    Freddy Quinn wird heute,

    Mittwoch den 27.Sept. 75 Jahre alt !

    Ich gratuliere…

  19. yeah, storch!
    hast du die ganze predigt von alder? ich hab nur mal im tourbus den ersten teil gehört. muss unbedingt den rest hören.
    lass rocken, alder!

  20. ich habe die ganze. mail mir deine adresse, dann schick ich dir eine CD.

  21. hi,
    hier gibts noch nen coolen Test:http://quizfarm.com/test.php?q_id=182065&first=yes

    welcher jünger bist du ??

  22. Ich bin Ich. Zu 100 Prozent.

  23. Habe auch ein Amsel-Ergebnis :). Zu 100%. Habe ich etwas gewonnen?

  24. Ich habe Luther und Barth und Calvin. Manchmal frage ich mich, was ich bei diesen Quizfarm-Tests immer anders mache als die Anderen. Vielleicht sollte ich es einfach lassen.

  25. ich finde eher bedenklich, dass luther, barth und calvin in einem test als ergebnis rauskommen können. das ist doch ein ziemlicher theologischer rundumschlag…

  26. ich bin mir nicht mehr hundertprozent sicher, aber so ungefähr war das ergebnis.
    es gab ja schon mal eins mit konfessionen. alle waren „emergent“ und ich war „methodist“. da frage ich mich echt, was ich da so anders ankreuze. aber ich glaube du, storch, hattest zu meiner beruhigung auch „methodist“

  27. ich erinnere mich an den test. weiss aber nicht mehr, was ich war. nur noch, dass es nihct emergent war. ich vermute, dass du diese tests nicht ernster nimmst als ich, oder? jedenfalls mache ich die nur aus spass, das ergebnis kommt mir nicht bindend vor.
    ausserdem ist es doch cool, nicht so mainstream zu sein. da schäme ich mich ja schon fast für mein so einordbares ergebnis.

  28. nein, ich nehme das auch nicht sehr ernst

Ein Pingback

  1. […] Da die Bloggersphäre offenbar voll ist von Anselmjüngern (Siehe Mike Bischoff, Simon, Storch…), lasse ich gleich noch einen Beitrag über den grossen Meister folgen. Diesmal über sein Werk und Denken. […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>