Heute morgen habe ich beim Teetrinken eine neue Predigt von Bill Johnson gehört (Jail House Religion). Ich bin nicht so weit gekommen sie zuende zu hören, ich höre selten eine ganze Predigt an einem Stück weil Gott mich schon durch wenige Gedanken so stark anspricht, dass ich erst mal verdauen muss bevor ich weiterhören kann.
Bill sprach über drei Hauptgründe warum eine Gemeinde nicht wächst:

– Verhütung:
Wenn Vision fehlt und man nicht weiss wo man hin will und dass man viele Menschen segnen will (was eine Komponente von Wachstum ist), ist das ein Faktor, der sich wachstumshemmend auswirkt.
– Krankheit:
Eine Gemeinde kann so krank sein, dass Gott sich mit Bekehrungen und anderem Segen zurückhält damit die neuen Leute nicht krank aufwachsen.
– fehlende Intimität:
Ein Mangel an guter Gemeinschaft führt zu Fruchtlosigkeit. Das ist natürlich ein sehr komplexer Punkt, den ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte. Deshalb sei nur eines gesagt: was das NT unter „Gemeinschaft“ versteht hat wenig mit dem zu tun, was wir oft unter Gemeinschaft verstehen. Es ist etwas anderes als Leute zu suchen, die die eigenen Grundbedürfnisse erfüllen.

Ich finde das drei nachdenkenswerte Punkte für jede Gemeinde.

Be Sociable, Share!

6 Kommentare

  1. Ja finde ich auch interessant, denn ich stelle mir schon länger die Frage, was uns hindert unser Stadt/ Umfeld zu erreichen, also nicht nr das wir eine coole Gemeinde sind sondern das Jesus das Stadtgespräch ist.

  2. Gutes Thema … hier ein paar Gedanken zu einem Bild was ich auf der Autofahrt nach Bochum geschenkt bekommen habe…

    Gott legte zwei Äpfel in meine Hände.
    Er sagte: Probier beide!
    Der Eine war bitter und schmeckte nicht sehr gut.
    Der Andere war süß und schmeckte sehr gut.
    Ein Apfel den viele Menschen essen wollen. Saftig, Fruchtig – Gut!
    Gott sagte: Schau Dir die Bäume und deren Wurzeln an!
    Ich sah den Baum mit dem bitteren Apfel als Frucht.
    Er hatte bittere Wurzeln.
    Das Wasser von dem er sich nährte war unrein.
    Ich sah den Baum mit dem süßen Apfel als Frucht.
    Er hatte reine Wurzeln.
    Das Wasser von dem er sich nährte war rein und sauber und Mineralienreichhaltig.
    Gott sagte zu mir:
    Überprüfe Deine Wurzeln!

    Psalm 1
    Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen,
    den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt,
    sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!
    Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit,
    und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm.

    Was sind Deine Wurzeln?
    Wovon ernährst Du Dich?

    Wie sieht Deine Zeiteinteilung aus?

    Welche Hobbies verunreinigen Dein Wasser?
    Welche Kontakte verunreinigen Dein Wasser?
    Welche Taten in Deinem Leben verunreinigen Dein Wasser?

    Lass uns jede mögliche Zeit nutzen um uns in Seinem Wort zu nähren.
    Lass uns Seine Worte jederzeit in unserem Herzen tragen.
    Lass uns Kontakte pflegen die uns in der Beziehung zu Gott herausfordern.
    Lass uns die Bibel täglich beten. (Psalmen, Sprüche, Briefe usw)
    Lass uns jederzeit bereit sein, Schuld zu bekennen wo Gott uns überführt.
    Lass uns bereit sein, das Gott uns unser Unvermögen zeigt, das wir uns Abhängig von Ihm wissen.

    Er Allein heiligt unsere Quellen! Er Allein ist unsere einzig Gute Quelle!
    So lass uns beten, das Jesus unsere einzigste Quelle ist!

    Prüfe Deine Quellen!

  3. Ich bin wieder da Liebelein! Haste mich vermisst?
    http://x.jansalleine.com
    😉

  4. klaro zero,
    wer würde dich nicht vermissen?

  5. Hmmm,habe in Wohnheimen für Behinderte/psychisch Kranke evangelisiert.
    War in einigen Kranken Häusern,im Altenheim und sogar in Psychiatrien…I.d.meißten Einrichtungen gibt´s eine Kaffeteria.
    Dort ist wahnsinnig viel Evangelisationsbedarf.
    😉 Überall erzähle ich vom auferstandenen Jesus. 😉
    Er hat dich Schuld getragen bis zum Kreuz.
    Die Schuld der ganzen Welt.

    KRANKHEIT:

    „Eine Gemeinde kann so krank sein,dass Gott sich mit Bekehrungen und anderem Segen zurückhält damit die neuen Leute nicht krank aufwachsen“.

    -wenn die Leute die sich aber bekehrten,und sich nun in diesen Gemeinden tummeln,muß dann nicht auch Segen geschehen?

    Ich hoffe das sich noch viele Leute zum Herrn der Herrn,Lord of Lord´s und Captain of the Universe bekehren.

    Gerade gestern sprach bei „jesus-house“in Herborn mit einigen Leuten die sich bekehren wollen.
    Bekehrung und ein neuer Anfang mit Jesus ist das aller aller beste was einem geschen kann.

  6. Björn

    K L A S S E

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>