07. August 2007 46

mac

Mal was anderes. Ich bin schon seit einer ganzen Weile nicht mehr mit microsoft glücklich. So gar nicht eigentlich. Mein nächster Rechner solte wieder ein mac werden. Nun kenne ich mich damit nicht mehr so richtig aus. Mein letzter mac war ein PowerMac G3, das ist in etwa so wie wenn Deine letzte Windowsmaschine ein 4.86er gewesen wäre…

Kennt irgendwer unter meinen technisch versierten Leser gute Foren und Infoseiten über mac? Gerne auch speziell für potentielle Windows-Umsteiger? Dann wäre ich für Links in den Kommentaren sehr dankbar.

Be Sociable, Share!

45 Kommentare

  1. Die Wahl des Betriebssystems ist häufig ja fast eine Glaubensfrage und es wird geschimpft, gestritten und geflucht.

    Ich für meinen Teil halte das AmigaOS (aktuell 4.0) fürs beste…geholfen hab ich dir damit aber nicht, sorry. 😉

  2. Glückwunsch Storch zu deinem edlen Begehr! Also: ich benutze seit 4 Jahren einen emac mit G4 und der ist immer noch schnell genug – mac hält eben länger. Ich werde dann turnusgemäß in einem Jahr wechseln auf einen iMac mit 17 Zoll. Das ist schon prima dann. Wenn du nicht megamäßig Graphiken bearbeitest, reicht der auch meines Erachtens (wenn du keinen mobilen Rechner brauchst). http://www.macnews.de bietet ganz gute aktuelle Neuigkeiten und man kommt schnell in diverse Foren rein – schau dir zum Beispiel diesen thread an: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=675238 – der will auch umsteigen…;-) – gibt aber auch gute Mac-Blogs mittlerweile pimp your mac z.B. finde ich witzig und hilfreich. Aber mein Problem ist: der Rechner läuft einfach seit vier Jahren ohne Macke und deswegen bin ich auch selten unterwegs in diesen Gefilden.
    Software, die ich gut finde: Pages (Textverarbeitung) und Keynote (Präsentation – unübertroffen!), firefox als Browser, Mail von Apple für, naja für was schon, graphic Converter ist ein preiswertes, aber preisgekröntes Sharewareprogramm für Graphik, Vuescan ist absolut empfehlenswert und auch preiswert, weil es jeden Scan supereinfach macht und optimiert. Dazu noch diverse kleine tools, habe ich jetzt nicht die Zeit für.
    Generell würde ich mit dem Kauf warten, bis im Oktober das neue Betriebssystem raus ist: Leopard. Das ist schlicht genial! Viel Spaß damit.

  3. danke, wegbegleiter. da schau ich mal nach. und: es muss unbedingt was mobiles sein, ich habe schon seit jahren nur noch notebooks, bin einfach zu viel unterwegs und schreibe ständig in zügen und wo-auch-immer.

  4. Ich bin im Februar nach 13 Jahren DOS/Windows auf das MacBook Pro umgestiegen und hatte keine Schwierigkeiten. Foren kenne ich leider keins, mein Forum heißt [depone] 😉

    Nebenbei: Parallels Desktop (mittlerweile Vers. 3) erlaubt mir entspannt, in einem Fenster einen eigenen Rechner mit Vista als Betriebssystem zu simulieren. Für mich wegen BibleWorks extrem wichtig. Die Mac-Studienbibel hat mich nicht überzeugt. Die Advanced-Search-Engine von BW ist halt der Hammer.

    Also: Über Parallels kannst Du immer noch alles, was Du unter Windows hattest, benutzen, Daten hin- und herschieben etc. Best of both worlds.

  5. das beruhigt mich. um bibleworks hatte ich mir am meisten sorgen gemacht. das wäre ein grund gewesen nicht umzusteigen. schön, wenn es so einfach ist.
    ist bei einem der betriebssysteme nicht sogar winXP mitgeliefert?

    sag mal, wohnst du dann in karlsruhe, oder wieso ist [depone] dein forum? ich hatte dich irgendwo nördlicher eingeordnet. muss ich noch mal fix bei dir nachschauen…

  6. Ob XP dabei ist, weiß ich nicht, bei mir war das nicht der Fall.

    Nein, Heimerdingen nahe Ditzingen ist eher Großraum Stuttgart, aber Daniel und ich sind a) gute Freunde und unterrichten b) gemeinsam bei der AfL in Ditzingen (www.Leiterschaft.de).

  7. wundere mich eigentlich immer wieder, dass noch so viele in der dunkelheit leben …

    sag ja zum jesus mac:
    http://www.apple.com/de/getamac/

    forum [bei fragen]:
    http://www.macuser.de/

    news [mehrmals täglich …]:
    http://www.mac-essentials.de/
    http://www.fscklog.de/
    http://www.apfelkueche.de/

    interessant, dass Du gerade heute nach apple fragst … 😉

    ps.: noch mal vielen dank für das buch, ist angekommen!

  8. Das tolle und gleichzeitig manchmal nicht so tolle bei Apple ist die geringe Produktpalette: Eine Notebook Reihe für den Durschnittsuser (Macbook) und eine für den anspruchsvolleren Anwender (Macbook Pro)

    Macbooks sind kleiner und nur mit einer Display-Größe erhältlich (13,3 Zoll oder 1280×800 Auflösung), bei den Pros gibt es 15 und 17 Zoll.

    Die Pros sind etwas schneller getaktet und haben doppelt so viel Arbeitsspeicher (2GB) und standardmäßig größere Festplatten (ab 120GB). Ausserdem sind die pros durch ihre metallhülle um einiges stabiler.

    Wovon ich dir auf jeden Fall abraten würde ist das schwarze Macbook, weil man dort für einen überhöhten Preis nur eine etwas größere Platte und die schwarze Farbe erhält.

    Ich würde dir auch empfehlen bis Oktober zu warten. Leopard hat einige interessante neue Funktionen und so lang ist es auch nicht mehr hin. Bis dahin kannst du dir ja schon mal anschauen, was es an guter Software für Mac gibt, z.B. hier:

    http://freewareosx.wordpress.com/auf-einen-blick/

    oder hier:

    http://coolosxapps.net/

    Prinzipiell gibt es die meisten Anwendungen auch für Apple, z.B. das Microsoft Office for Mac, oder Neooffice (Openoffice for Mac).
    Sehr gut sind auch die Apple-eigenen Pakete, wie iLife, was Multimedia für den Einstieg liefert und was bei jedem Mac mitgeliefert wird. Aber auch iWorks, mit Keynote (Präsentation) und Pages (DTP) ist sehr gut und den Preis von 70€ sicherlich werd.

    MfG
    kapeka

  9. Lydia fragen…

    😉

  10. nein, nicht mich fragen…

    wie ich einst meinen apfel kaufte interviewte ich computersüchtige appleliebende brüder im herrn und diese schrieben mir einen netten notizzettel mit welchem ich in den applestore ging mit der bemerkung: “ich hab keine ahnung, ich weiss was ich will, hier mein zettel, bitte keine gegenfragen!”
    nun, ich bekam was ich wollte und zerstörte es 8 monate später um etwas besseres zu bekommen, was ich auch wollte, um dieses dann 17 monate später wieder zu zerstören…

    ich kenne mich damit aus, wie man apple zerstört…

    softwaretechnisch hatte ich noch nie probleme mit mac, mein ibook erfüllt(e) alle meine anforderungen… auch filme, fotos, hoch- und runterladen, internet und mail und textverabeitung und musik aufnehmen alles gleichzeitig… nie ist er hängen geblieben… bis er letzte woche nach einem, fatalen sturz in den ruhestand (auch als standby bekannt) ging um dort bis heute zu verweilen… nunmehr im servicecentre ruht!

    also ich kenne panther und tiger und bin/war mit beiden zufrieden… wobei je neuer, desto netter die meist sogar sinnvollen spielereien!

  11. Hab den Wechsel gerade hinter mir und bin glücklich mit meinem/unserem neuen Macbook Pro.

    Falls du noch irgendwie am studieren bist kriegst du vielleicht auch Vergünstigungen. Fragen lohnt sich.

    Zu dem was schon gesagt wurde kann ich nur hinzufügen, das iWork bald in ne neue Runde geht … darauf warte ich noch.

    Und noch ne Site …
    http://www.admartinator.de/switched/

  12. besten dank, ihr alle. ich scheine ja einer der letzten windows-user hier zu sein. auch haso ist ja schon beim pinguin. ich bin noch immer unentschieden, was mir ein absoluter minuspunkt ist ist die akkulaufzeit von etwa 1,5h bei volllast. das ist wenig, derzeit habe ich 3h bei volllast. ich brauche akkuzeit, kann man da irgendwas machen?

  13. Woher hast du die Daten mit der Akkuzeit? Zumindest beim Macbook ergeben die Tests in seiner Preisklasse, das er dort die beste Akkulaufzeit hat. Wie das beim Macbook Pro aussieht weiß ich nicht. Mein Macbook hält mit Wlan aktiv und dazu ein paar Programme offen, ein wenig surfen, in der Vorlesung mittippen etc. seine 2,5 bis 3 Stunden.

  14. Mein Pro ist wechselhaft. Vollastiges W-Lan und diverse Programme lassen es auch schon nach zwei Stunden den Akku aufgeben. Aber mit Helligkeit etc. läßt sich immer was machen.

    Abgestürzt ist meins 3mal – aber ich glaube das lag an Problemen mit meiner Windows-Partition beim Beenden von Parallels. Einzelne Programme hängen sich durchaus immer mal wieder auf.

  15. das klingt besser. ich habe den wert von hier: http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Apple-MacBook-Pro-Intel-im-Mac.734.0.html
    hast du ein macbook oder ein pro? die pros sind mir zu gross, besonders die 17“. gibt es sonst noch unterschiede zwischen den modellen? ausser den offensichtlichen im bereich prozessor, ram usw.

  16. so schlecht kann es um die windows-user nicht stehen, storch. bei mir lesen immer noch 87,8 % meiner besucher mit windows, nur 7,5 % mit mac und gar nur 2,9 % mit linux. (da sieht man, dass ich nicht die gabe des evangelisten habe. ich predige linux, und niemand bekehrt sich.) ich vermute, bei dir wird es nicht viel anders aussehen.

  17. Unglaublich, Storch macht eine Kurzmeldung zum Thema Mac und hat an einem Tag 16 Response.
    Wir alle lieben Dich!

    Mein G4 ist das Beste was ich bis jetzt hatte an PC.
    Aber er kann auch abstürzen, besonders bei Hardwarebefehlen (CD drin, auf Auswurf geklickt und dann gleichzeitig ein Programm starten wollen). Da half nur Akku ziehen….

    Die Tastatur ist ein riesen Schwachpunkt bei den I Books. Die Buchstaben sind nicht eingebrannt (nur aufgedruckt) und blättern mit der Zeit ab, wenn man es mit der Fingernagelpflege nicht so genau nimmt. Hab ich einmal reklamiert und (geiler Service) kostenlos eine Austauschtastatur in Garantiezeit bekommen. Aber auch bei der ist das „D“ schon nach drei Monaten futschikato.

    Was auch geil ist: Es gibt keine Viren für den Appel, aber das weißt du bestimmt.

  18. Die MBP verbrauchen mehr Strom und laufen dadurch kürzer als die MBs (wobei die neuen MBP mit LED Beleuchtung bis zu 60 Minuten mehr Strom liefern sollen).

    Hier ist ein ausführlicher Test bei arstechnica.com (die Seite ist zu empfehlen, die haben viel gutes Zeug, vor allem auch über apple):

    http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars/6

    Der Test ist zwar schon ein Jahr her, aber soviel sollte sich nicht getan haben. Die Relationen sollten noch stimmen.

    Hier ist ein Test des aktuellen MBP 17″

    http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-pro-santa-rosa.ars/4

  19. @ haso: 27% nicht-windows bei mir. hatte ich nie nachgesehen… linux hatte ich auch überlegt ist mir aber zu exotisch, bin einfach kein computerfreak.

  20. Innerhalb der einzelnen Reihe gibt es nur die offensichtlichen Unterschiede. Für mehr Geld gibt es auch nur mehr CPU, mehr Ram, mehr Festplatte, und größeres Display bei den Macbooks Pro.

    Zwischen den beiden Reihen gibt es folgende Unterschiede (ich zähle auf, was die Macbook Pros gegen über den kleinen Macbooks extra haben):

    Mehr USB und Firewire Stecker
    PC Card Slot
    LED Displaybeleuchtung bei den 15″ pros (spart strom)
    Aluminium Haut, die kratzfest ist
    Auswahl zwischen „glossy Display“ und „mattes display“ (bei den kleinen Macbooks gibts nur das Glossy Display)

    Und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die ich grad nicht mehr weiß.

    Eine gute Adresse für verschieden Reviews ist arstechnica.com. Die haben da einen Test über das Macbook (ist zwar schon ein jahr alt, aber im kern trifft einiges davon noch zu):

    http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars

    und die haben einen kurzen Test über die neuesten Macbooks Pro:

    http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-pro-santa-rosa.ars

    (Sorry, wenn der Kommentar so ähnlich zweimal kommt. Irgendwas hat da nicht ganz gestimmt beim ersten Mal)

  21. Kann es sein, dass meine Kommentare bei dir im Spam landen?

  22. @ kapeka.
    leider ja. ich weiss auch nicht wieso, eigentlich bist du ja freigeschaltet. ich habe eben zwei zurückgeholt, waren noch mehr verlorengegangen?
    sorry.

  23. Ne. Nur die zwei, wobei du eigentlich einen der beiden wieder löschen kannst, wenn du willst 😉

    Liegt vielleicht an den beiden Links so nah beieinander.

  24. storchs wordpress ist [sinnvollerweise] so eingestellt, dass alle kommentare, die mehr als einen link im text enthalten, von hand freigeschaltet werden müssen 😉

    hab mein powerbook damals bei gravis in dortmund gekauft – anfassen ist glauben 😉

    außerdem würde ich die 3-jahre-hardwareschutz empfehlen.

    wenn Du noch fragen hast …

  25. ich habe jetzt mal einiges gelesen. machen schon einen guten eindruck, die geräte. noch eine frage hätte ich: kann ich weiter mein wlan verwenden oder muss man zwingend diesen airport verwenden?

    danke für die ganzen tipps.

  26. Dein wlan ist weiterhin ganz normal verwendbar.

    airport ist zusatzschnickschnack, wenn man z. b. musik drüber laufen lassen will und diese sachen.

  27. Airport ist halt der Wlan Access Point von Apple. Wenn man ein reines Apple Umfeld haben möchte, dann passt Airport halt wunderbar rein. Aber ich benutze mein Macbook mit einem Linksys Router. Das ist ja alles standardisiert. Die Macs unterstützen alle wichtigen Wlan-Formate, auch das neue n-Format.

  28. Zur Info zu meinen Angaben: Habe das Pro, 15″, 160HD, 2RAM. Das Problem mit der Tastatur, das Martin beschreibt, hast Du in diesem Fall nicht, da die Tastatur a) aus Metall besteht und b) die Beschriftung praktisch ausgefräst ist, damit sie von hinten beleuchtet werden kann.

  29. ich hatte immer aufgeklebte buchstaben und bisher nie probleme damit gehabt. von daher wäre das kein negativkriterium. wobei das beim pro schon gut klingt. schade, dass das pro so gross ist – 15“ ist zu viel. so was habe ich in meinem bass-amp…

  30. Lustigerweise fühlt sich der gar nicht so groß an, vielleicht liegt das am Widescreen. Ich hab wirklich lange drüber nachgedacht, ob ich wirklich einen „großen“ 15er kaufen soll, weil er unhandlich ist für unterwegs etc. Und zu Hause hab ich eh noch nen 19er Monitor und arbeiten mit zwei Bildschirmen. Aber die Leistungsdaten haben mich überzeugt. Als ich den Rechner dann auspackte, hab ich mich selbst ausgelacht und dachte: Wie konntest Du jemals glauben, der wäre groß? Und das Teil ist auch noch krass dünn. Mußt Du Dir vielleicht mal bei jemandem anschauen.

  31. ich habe gerade ein 14,1“ und einen 15,7“ laptop und der 15er ist mir zu gross zum mitnehmen und arbeiten. hatte sogar schon über ein subnotebook nachgedacht, aber dann wäre ich wieder bei diesem anderen betriebssystem…

  32. ich habe ein sehr schönes subnotebook (12“), das ich ohne stress ständig mit mir rumschleppe und von dem mich inzwischen der pinguin sehr freundlich anschaut. aber den willst du ja nicht. oder solltest du vielleicht doch pinguinpfleger (computerfreak) werden?

  33. ich hatte mir das echt schon überlegt, haso. ist mir aber zu komisch mit pinguinen. ich brauch was das immer funzt und das ich dem service übergeben kann wenn es mal nicht tut was ich will.

  34. 15″ apfel und 15″ birnen sind aber nicht das selbe!

    nimm mal Deinen derzeit-laptop, fahr zu gravis, stell ihn neben die macbooks und macbookpros und Du wirst sehen … 😉

  35. da bin ich gespannt, march. ich habe mir schon vorgenommen demnächst zu einem gravis zu fahren. irgendwann im august/september. mal schauen. irgendwie kann ich es mir nicht recht vorstellen, es geht ja um den tatsächlichen platz den ein notebook in einem ICE einnimmt und nihct um die gefühlte grösse.

    noch was anderes: gibt es irgendwo so tolle accessoires wie netzteile für´s auto und portreplikatoren? muss man jedesmal wieder alle periferiegeräte einstöpslen? bei meinen letzten notebooks (alle von asus) habe ich immer nur einen stecker reingesteckt und alles war da.

  36. Mittlerweile gibt es von Dell und Acer und bald auch von Lenovo Laptops, die mit Linux vorinstalliert werden und für die auch Service angeboten wird. Nur so am Rande 😉

  37. bist du eigentlich computerexperte, kapeka? ich dachte, du wärst theologe. aber du scheinst dich ja richtig auszukennen.

  38. Mein Beruf ist Theologie-Student. Aber bevor ich meine Theologen-Laufbahn begonnen habe, wollte ich Fachinformatiker werden. So sind Computer meine zweite Leidenschaft geblieben und ich versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Und wenn man Linux User ist (und auch mac), dann ist man da auch irgendwie mehr und schneller drin, wenn man will 😉
    Die Konvergenz zwischen Technologie und Theologie ist ein Hobby von mir

  39. …und für den Fall dass jemand ein älteres notebook rumliegen hat, welches lieber weiterhin im Reich Gottes seinen Dienst verrichten soll statt bei ebay versklavt zu werden:

    ich hätte da bedarf.

    mein toshiba P1 266 MMX is einfach zu olle (9 Jahre alt oder so). Zumal der akku total im eimer is, und ersatzteile nich mehr erhältlich bzw unrentabel teuer.

  40. also ich hatte noch nie probleme mit der tastatur beim ibook… die buchstaben sind alle noch drauf 🙂

    und ich kann wie march empfehlen, dass apple’chen bei gravis zu kaufen und deren hardwareschutz für drei jahre dazu… ich brauch den ja ständig bei meinem laptopverschleiss…

    mit der batterielaufzeit weiss ich nicht… ich komm immer 3 bis 4 stunden hin… wobei ich dabei internet und diverse schreibprogramme nutze… allerdings keine musik und video… (macht sich in der vorlesung eh nicht so toll :-))

  41. p.s.: vielleicht haben ja manche leute ätzenden schweiss, der die tastaturbeschriftung beschädigt 😉

  42. Noch ne gute Adresse für alle möglichen Fragen:
    http://www.apfelwiki.de/

    Hatte gerade ein Problem mit dem Import in das Adressbuch, da bin da auch fündig geworden.

  43. hi storch,
    mein erster eintrag und dann so weltlich ;-(
    wenn du als krücke für alle liebgewonnenen win-programme eine virtualisierungsumgebung (wie z.b. parallels) einsetzen willst, brauchst du auch eine win-os-lizenz.
    für die großen apple-notebooks sollte es auf jeden fall portreplikatoren und nt’s fürs auto usw. geben.
    mein persönlicher favorit ist und bleibt allerdings ein ibm/lenovo-thinkpad aus der t-serie, mit 3 jahren garantie und replikatoren/dockings, tauschbaren laufwerken oder zusatzakkus usw. aller art, gerne auch mit linux, da recht problemlos und für linux-verhältnisse gut supportet.
    wobei ich seit win2k keine os-probleme mehr habe. sinnvolle konfig (adminrechte usw. wie unter linux reglementiert) natürlich vorausgesetzt.
    Mein altes thinkpad geht jetzt ohne mängel ins neunte jahr, mein arbeitspferd ins vierte.
    lg

  44. hi peter, mein lieber.
    macht ja nichts, dass der eintrag weltlich ist. ich heisse dich dennoch willkommen!

    ich habe es gemacht und habe nun ein macbook. die pros waren auch im laden noch zu gross. gegen alle erwartungen die hier geschürt wurden ist der umstieg nicht so leicht. eine 3GB grosse outlookpst für entourage zu konvertieren und reinzuladen ist z.n echt kein spass.
    der mini meiner frau will und will nicht ins netz – kein plan, was das soll, dabei ist das ein einfacher lan-zugang. andere scheusslichkeiten gab es auch. naja, noch nie erlebt, dass alles rundging mit neuen rechnern.

    mit dem macbook bin ich insgesamt zufrieden. wenn der rest jetzt noch klappt ist alles gut.

  45. Ja dann viel Spaß mit deinem neuen Gerät

Ein Pingback

  1. […] gefunden, die fast fertig auf meiner Festplatte modern und den letzten Schliff erwarten. Der Wechsel des Betriebssystems hat also was für sich. Ich weiß nicht, ob das Thema “Tätowierungen bei […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>