Da ich heute Geburtstag habe hättet eigentlich Ihr mir etwas schreiben müssen, nicht umgekehrt 🙂 macht ja nichts, ich halte mich an diesem Tag eh immer versteckt. Dafür erscheint dieser Eintrag eine Stunde später als sonst, der Blog will auch mal länger schlafen!

Unsere geistlichen Väter und Mütter vor der modernen Missionsbewegung glaubten noch etwas ganz anderes. Sie lehrten noch, dass, wenn Gott die Heiden in Indien retten wolle, er sie selbst retten werde, ohne das Evangelium von William Carey oder anderen gepredigt werden müsste. Wir können uns heute nur darüber wundern, dass unsere geistlichen Vorfahren die Notwendigkeit der Predigt zur Erfüllung des göttlichen Retterwillens in Frage gestellt haben. Meinen Sie nicht auch, dass sich unsere Kinder nur darüber wundern werden, wenn einige von uns die Notwendigkeit des Gebetes zur Erfüllumg des göttlichen Heilungswillens in Frage stellen? (Ken Blue, Authorität und Heilung, Seite 33)

Ist doch echt seltsam, dass unsere Vorstellungen von Gottes Allmacht uns immer wieder im Wege stehen, wenn der Leib Christi sich aufmacht einen neuen Bereich zu erschliessen… Der Kampf scheint immer derselbe zu sein, auch wenn sich das Schlachtfeld ändert. Leider habe ich wenig bis keine Ahnung von Missionsgeschichte. Kennt sich jemand unter meinen Lesern damit aus und kann mir eventuell mit einigen Anekdoten und Literatur- bzw. Linkempfehlungen aushelfen?

Be Sociable, Share!

19 Kommentare

  1. na sowas…storch hat also auch irgendwann geburtstag.
    dann mal alles gute und einen zauberhaftes neues jahr und lauter neue sachen und so!!
    zur mission: es gibt ja diese „geschichte der evangelisation“ (geht nicht nur um d auch wenn es so klingt) von einem mr. scharpff, aber eine riesenempfehlung ist das nicht. seehr viele nahmen und jahre. aber zum haben und mal reinkucken doch nett.

  2. Von Herzen alles Gute zum Geburtstag.

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Lass es Dir gut gehen und Dich von Gott und Menschen beschenken. Danke, dass Du per Blog so viele wertvolle Impulse gibst – es sei Dir reichlich vergolten.

    Gruß & Segen

    Günter

  4. herzlichen glückwunsch auch von mir alles gute gottes segen norbi

  5. Hey Storch, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!
    Und an dieser Stelle noch mal vielen Dank für deine vielen Bereicherungen 🙂

  6. Glückwunsch & Segen!

  7. ..da du dich ja nun „geoutet“ hast, wirst du nat. auch von mir mit einem fetten Segenswunsch beglückt!
    Freut man sich in deinem Alter eigentl. noch über Geburtstage? 😉
    Lass es (weiterhin) krachen, Alter!

    ach und zum Post:
    Is ja echt nDing und ein krasser Vergleich!

  8. wieso hältst Du Dich denn versteckt??? kannst Du die blumen- und geschenkeflut nicht ertragen, die dann auf Dich einprasseln würde?! oder wie?
    auch von neubauers einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

  9. ey ich war noch gar nicht fertig! wir wünschen weiterhin Gottes reichen segen und gesundheit und immer ausreichend schwarze pullis. (waren doch schwarz?!)
    DANKE für Deinen dienst. bin bestimmt nicht die einzige, die sich an Deinen predigten erfreut. segensegensegen!
    sach ma, und Ihr beide habt doch dieses jahr 10jähriges ne!? wann eigentlich? nicht, dass Ihr Euch dann beide versteckt und man Euch gar nicht beglückwünschen kann….

  10. kenne mich latürnich nich aus und hab auch in letzter zeit gar nicht soviel mitgelesen. trotzdem alles gute und gottes reichen segen zu Deinem geburtstag! 😀

  11. Wünsche Dir für dein neues Lebensjahr mehr und mehr Erfahrungen in Gottes Herrlichkeit und Güte und eine weitere Zunahme an Weisheit und Erkenntnis Gottes.

    Gruß Tom

  12. Hallo Storch,
    Geburtstag? bedeckt halten? Blog? Grins!!

    Alles Liebe zum Geburtstag, Gottes reichsten Segen für dein neues Lebensjahr wünscht dir Sabina.

  13. dann will ich mich den guten wünschen und dem fetten segen noch schnell anschließen. mach die kranken gesund, tu dem teufel weh und genieß das neue lebensjahr.
    bis bald, haso

  14. Nanana, was ist das denn für eine „Bitte gratuliert mir“ Einleitung. Haben wir denn sowas nötig, Herr Storch 😉
    derausProtestnichtgratulierthabenderGrafdessinnlosenOpportunismus *g*

  15. Wo gibt es denn sowas? Erst sich bedeckt halten und dann Gratulationswünsche erwarten *tsts^^

    Mit Missionsgeschichte kenne ich mich auch nicht aus. Aber ein Buch, das echt empfehleneswert ist, ist dieses:
    „Ewigkeit in ihren Herzen“ von Don Richardson klick

    Ein wirklich interessantes Buch! Es geht darum, dass Gott in vielen Kulturen ne Ahnung von sich hineingelegt hat. Oft war es so, dass sie sogar ziemlich genau wussten, wer Gott ist. Iregendwie ging das Wissen verloren, aber es gab Prophetien (jawoll :)), dass weiße Männer kommen würden, die ein Buch mitbringen würden. Darin würde stehen, wie sie den Weg zurück zu Gott finden würden… Teilweise wirklich krasse und erstaunliche Stories.

    Die staunten natürlich Bauklötze als irgendwann Missionare kamen und ihnen von Jesus erzählten…

  16. Happy Birthday lieber Storch! 🙂

  17. Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und das Allerbeste für das neue Lebensjahr! 🙂

  18. danke. irgendwie fühlte ich mich verpflichtet, zu schreiben, dass ich geburtstag habe. weiss auch nicht genau warum. jedenfalls sitze ich auf einer schönen insel und habe eben ein offenes netz gefunden. toll!

    steffie: am 15.08. tatsächlich 10 jahre… hammer!

  19. viel spass auf deiner insel.

Ein Pingback

  1. […] Ich habe das Buch bestellt und freue mich schon drauf. Einstweilen poste ich noch mal ein Zitat von Ken Blue, in dem es um diese Spannung geht. Wenn Ihr weitere Gegensatzpaare habt, würde mich das sehr […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>