15 Wir sind zwar von Geburt Juden und nicht Sünder wie die Heiden.
16 Weil wir aber erkannt haben, daß der Mensch nicht durch Werke des Gesetzes gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir dazu gekommen, an Christus Jesus zu glauben, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus, und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird niemand gerecht.
(Galater 2,15-16 nach der Einheitsübersetzung)

Der Streit mit Petrus (Galater 2,11-14) passt schon voll ins Thema des Galaterbriefes. Kein Wunder, denn sonst hätte Paulus sich vermutlich nicht die Zeit genommen, davon so detailliert zu schreiben… Die Juden bildeten sich viel auf ihre Geburt ein. Sie waren “Kinder Abrahams”, sie waren ein Teil von Gottes Volk und hatten die Verheissung, dass eines Tages der Messias kommen und sein Reich aufrichten würde. Man konnte zu dieser Zeit von all ihren Träumen nicht viel sehen, sie befanden sich unter römischer Herrschaft und waren weit davon entfernt ein tolles Reich zu haben.
Aber in ihrer eigenen Vorstellungen waren sie etwas besonderes. Die anderen Völker waren Sünder oder Heiden, aber sie hatten Gottes Wort und waren “ausgesondert”. Sie hörten von Kind auf die Geschichten des Alten Testaments und hatten eine sehr starke gesetzliche Prägung. Es ist im Grunde immer dasselbe, wenn jemand Christ wird, dann wird zwar alles neu, aber wir nehmen auch alte Verhaltensweisen und Prägungen in unser neues Leben mit. Die Juden hatten oft damit zu kämpfen, dass ihr alter Dünkel und ihre Gesetzlichkeit wieder durch kamen. Konkret heiss das, dass man zwar an Jesus glaubte, aber sicherheitshalber noch ein paar Gesetze einhielt und auch wollte, dass andere sie einhielten. Man kann sich das als eine Art Spiessbürgerlichkeit des ersten Jahrhunderts vorstellen.
Paulus erinnerte sie leidenschaftlich daran, dass es wenig nutzt als Jude geboren zu sein und dass es keinen Menschen vor Gott gerecht machen kann, das Gesetz zu halten. Es ist unmöglich, keiner kann so gut leben, dass Gott am Ende beeindruckt ist. Das ganze Gesetz des Alten Testamentes, mit seinen hunderten, teilweise absurden, Gesetzen und Geboten sollte den Menschen nur eines zeigen: “Ihr braucht einen Erlöser!” Es war in erster Linie dazu da, die Welt auf den Retter vorzubereiten.

[noch etwas dazu]

Be Sociable, Share!

Ein Pingback

  1. […] gerecht gemacht hat. Über die Gerechtigkeit aus Glauben hatte Paulus ja schon geschrieben (Galater 2,15-16). Auch in anderen Briefen von Paulus ist das ein wichtiges Thema (z.B. Römer 1,17; Galater 3,11 […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>