Die Gemeinde ist eine Nation

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.
Einst wart ihr nicht sein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk; einst gab es für euch kein Erbarmen, jetzt aber habt ihr Erbarmen gefunden. – 1.Petrus 2,9-10

Eine Nation zu leiten ist selbst dann eine große Aufgabe, wenn es sich um so überschaubare Nationen wie Monaco oder Liechtenstein handelt. Leider sind die wenigsten Gemeinden so groß wie ein ganzes Volk, dennoch lassen sich aus diesem Bild drei Aufgaben der Gemeindeleitung ableiten.

Gemeindeleitung schafft einen Rahmen. So wie die Regierung eines Landes Gesetze erlässt, die das Miteinander der Bürger untereinander regeln, steckt auch die Gemeindeleitung einen geistlichen Rahmen ab, innerhalb dessen die Mitglieder Gott besser kennen und ihre Gaben ausleben können. Das Miteinander ist in einer wachsenden Gemeinde keine einfache Sache und kommt nicht von selbst.
Gemeindeleitung verwaltet. Ein wichtiger Teil der Aufgaben sind verwalterischer Natur. Hier geht es z.B. um die Verteilung von Ressourcen aller Art an einzelne Dienstbereiche.

Die Gemeindeleitung repräsentiert die Gemeinde in Bezug auf Rechtsgeschäfte, Beziehungen mit anderen Gemeinden (z.B. in der evangelischen Allianz) und anderes nach außen.

Die Gemeinde ist eine Familie

Da wir alle den gleichen Vater im Himmel haben, sind wir geistlich betrachtet Brüder und Schwestern.
Der Apostel Johannes macht uns in seinem ersten Brief eindringlich darauf aufmerksam, dass in einer Familie Menschen verschiedener Reifegrade nebeneinander leben:

Ich schreibe euch, ihr Väter, dass ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, dass ihr den Bösen besiegt habt.
Ich schreibe euch, ihr Kinder, dass ihr den Vater erkannt habt. Ich schreibe euch, ihr Väter, dass ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, dass ihr stark seid, dass das Wort Gottes in euch bleibt und dass ihr den Bösen besiegt habt. – 1.Johannes 2,13-14

Das gilt ebenso geistlich: Gemeinde ist ein Nebeneinander von alten Hasen und Neubekehrten.
Eine Aufgabe der Gemeindeleitung ist es Strukturen zu schaffen, die helfen, den Missionsbefehl zu helfen: Ungläubige zu reifen Jüngern zu machen (Matthäus 28,19-20).

Die Gemeinde ist eine Herde

Gebt acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat, damit ihr als Hirten für die Kirche Gottes sorgt, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat.
Ich weiß: Nach meinem Weggang werden reißende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen. – Apostelgeschichte 20,28-29

Die reißenden Wölfe, vor denen der Apostel hier warnt, sind Irrlehrer, Menschen, die gekommen sind um die Gemeinde vom geistlichen Kurs ab zu bringen und dafür sorgen, dass sie nicht mehr ihre gottgegebene Aufgabe wahrnimmt. Die vielleicht wichtigste Aufgabe der Gemeindeleitung ist es, den Willen Gottes für die Gemeinde zu erkennen und dafür zu sorgen, dass die Gemeinde gute geistliche Nahrung erhält.
Der Teufel wird alles tun, damit die Gemeinde einem anderen Hirten folgt als Jesus oder sich an Lehrfragen zerstreitet. Die beiden Aufgaben, die uns das Bild der Herde zeigt sind Lehre und geistliche Leitung: die Gemeindeleitung trägt Sorge, dass die Herde gut ernährt wird, betet darüber, wo Gott mit der Gemeinde hin möchte und tut ihr Möglichstes, die Gemeinde dahin zu führen.

Zusammengefasst:
Aufgaben der Gemeindeleitung sind:
– Die Gemeinde in eine zweckmäßige Struktur bringen
– Geistliche Richtung und Ziele im Sinne Jesu vorgeben
– Schritte zur Erreichung dieser Ziele festsetzen
– Schutz vor Irrlehre
– Geistliches Wachstum gewährleisten
– Ressourcen verwalten
– Vertretung der Gemeinde vor Gott und Menschen

Diese Aufgaben sind natürlich zu vielfältig, um dauerhaft von einer Person wahrgenommen werden zu können. Das ist einer der Gründe, warum Gemeinde eine plurale Leitung braucht, also eine Leitung, die aus Mehreren besteht. Es ist auch ein Grund dafür, dass Leitung freisetzend sein muss, sie muss andere Leute nachziehen und zu Leitern machen.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>