Man denkt sich eine Vision nicht aus. Man entdeckt sie. Letzten Endes sollte die Vision für unsere Gemeinden von Gott kommen und von Menschen empfangen werden. Neben dem Es gibt vieles, was uns mit anderen Christen verbindet, aber die Vision, die Gott uns gibt, trennt uns von anderen; sie ist unser Auftrag. Vision ist das, was eine Gemeinde ausmacht. Wenn Gott nicht verschiedene Visionen, Stile, Zielgruppen gegeben hätte, bräuchte man nicht mehrere Gemeinden, dann würden wir alle dasselbe machen können.

Vier Schritte müssen in jedem Visions?ndungsprozess vorkommen. In welcher Reihenfolge sie gegangen werden ist unwichtig.

in sich hineinhorchen

Es ist wichtig zu wissen, was man selber will. Gott hat Wünsche und Neigungen in uns hineingelegt. Diese zu erkennen, hat viel mit Vision zu tun. Man wird keine Vision für etwas entwickeln können, was einem zuwider ist. Umgekehrt wird man sich leicht einer Vision anschließen können, die eine Saite in einem zum klingen bringt, die man sowieso schon kennt.

beten

Es ist wichtig zu wissen, was Gott mit unserem Leben anfangen möchte. Als Christen leben wir nicht mehr unser eigenes Leben sondern so, wie Jesus es sich vorstellt. Manchmal gibt er uns eine Vision mit der wir nicht gerechnet hätten. Der Grund dafür ist, dass er uns besser kennt als wir selber und uns Wissen über unsere Ziele und Berufungen geben kann, dass wir selber von uns aus nicht bekommen könnten.

reden
Es ist sinnvoll mit anderen zu reden. Gerade wenn man sich als Gruppe aufmacht, eine Vision zu erlangen sollte es normal sein, sich auszutauschen. Miteinander zu reden kann sehr befruchtend sein. Man wird während eines Visionsprozesses sehr viel Zeit in Gesprächen verbringen müssen.

sich inspirieren lassen
Ich habe es als sehr gewinnbringend erlebt, die Visionen anderer Gemeinden und Dienste kennen zu lernen. Von vielen kann man lernen. Gerade, was das Formulieren und Kommunizieren von Visionen angeht. Deshalb gibt es später auch noch ein paar „Modellvisionen“ zur Inspiration.

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. sehr interessante Gedanken…

    aber woran erkenne ich, was eine Vision Gottes ist und was möglicherweise „nur“ eigenes Wunschdenken ?

  2. kann ich dir leider so nicht sagen. theologie, gemeindebau usw. sind ja (leider) keine exakten wissenschaften in denen man alles messen und anhand von kriterien beurteilen kann. da ist einiges eher subjektiv weil es aus der beziehung zu jesus herauskommt.
    wobei es natürlich auch visionen gibt, die so krass kommen (mit engeln, flammenschriften, oder so), dass von vornherein klar ist, dass sie von gott kommen. so was ist aber wohl eher die ausnahme und ich kenne nicht mal ein beispiel dafür.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>