04. Juli 2008 Kommentare deaktiviert für Kritik an Lakeland 7 Todd Bentley und die Theologie

Kritik an Lakeland 7 Todd Bentley und die Theologie

7 Todd Bentley und die Theologie- alle Posts zum Thema und Kommentare

Es wird immer wieder kritisiert, dass Todd Bentley wenig predigt (obwohl es auch Abende gibt an denen er sehr viel predigt), und dass er nicht eben der klassische Theologe ist. Seine theologischen Ansichten gründen sich auf sehr verschiedene (charismatische und pfingstliche) Theologien, die teilweise in einem gewissen Gegensatz zueinander stehen. Ich mag so was sehr, es ist einfach eine integrative Theologie, der es nicht um Abgrenzung geht sondern darum, das Beste aus allem raus zu holen. Generell geht es Todd offensichtlich nicht darum, ein neues Lehrgebäude zu erstellen; er ist einfach ein Mensch, der sich nach Gottes Gegenwart sehnt.

In einer E-Mailkonversation schrieb Stephen Strader, Pastor der Ignited Church, folgendes an einen nachfragenden Kritiker, das ich sehr gut und interessant finde und es daher auch übersetzt habe. In dem Gespräch ging es darum, dass Todd teilweise andere Ansichten hat als die Assemblies of God (AOG), denen die Ignited Church angehört, und auch darum, dass einige seiner Äusserungen mittlerweile von der Website von fresh fire verschwunden sind. Die … sind übrigens keine Auslassungen, er scheint sie gelegentlich anstelle von Kommata zu verwenden.

Jon

Ich habe mich mit allen drei (Todd Bentley, Patricia King und Bob Jones – Anm. Storch) hingesetzt und über die Sachen gesprochen, die Du geschrieben hast. Ich bin zufrieden damit, dass sie unterwegs sind, sie haben einige Erfahrungen gemacht, sie haben sich weise theologische Ratgeber gesucht – sie haben einige Ansichten geändert und werden das auch wieder tun — und — so weit es mich betrifft — verbreiten sie keine Irrlehre und haben das auch nie getan.

Diese ganze „Emma„-Erfahrung ist beispielsweise vor sieben Jahren geschehen… Todd hat vor zwei Jahren ein intensives „Sabbatjahr“ gemacht und sich mit seinem Glauben und seiner Theologie beschäftigt… dann hat er diese Sachen von seiner Website genommen… weitere Sachen auf seiner Website zogen die Aufmerksamkeit von Kritikern auf sich und er hat sie auch runter genommen.

Ein anderes Beispiel — es gibt Beispiele von „Heiligen“ die anderen Menschen in der Bibel begegnet sind — aber weder Todd noch ich meinen, dass man solche Erfahrungen suchen sollte… wir können uns danach ausstrecken zu erleben, was Johannes in der Offenbarung erlebte… aber es ist sicher keine „gewöhnliche“ Erfahrung, die jeder machen kann…

Im Grunde geht es darum, dass Todd, Patricia und Bob Jones sich bemühen, den Glauben nach vorne zu bringen (pushing the envelope of faith)… sie sind keine Theologen und sie werden von Brüdern im Herrn korrigiert… ich weiss das aus eigener Beobachtung.

Die Aufmerksamkeit, die ihnen auf einmal zuteil wird, zwingt sie auf eine theologische und doktrinäre Reise… und ich gebe Dir mein Wort darauf, dass sie sich verbessern. Werden sie Deinen Glaubensansichten gerecht werden? … vermutlich nicht … vielleicht nicht mal meinen… aber was ich ohne den Schatten eines Zweifels weiss ist, dass sie Jesus Christus wirklich lieben — Christus ist die Mitte und das Ziel ihres Lebens… und sie leben heilig…

Die Bibel sagt, dass jeder die Errettung seiner Seele mit Furcht und Zittern bewirken muss…

Natürlich bin ich vrantwortlich für das was auf meiner Kanzel geschieht… und so weit ich weiss, ist sie sauber. Ich habe alles angesprochen mit dem ich mich unwohl gefühlt habe, inklusive der Erwähnung von „Emma“ durch Bob Jones… und Todd stimmte mir zu und sprach mit Bob darüber… das kommt nicht wieder vor.

Jon… wenn wir beide mit einem Southern Baptist diskutieren würden… kämen wir in keinem Punkt überein als beim Blut und beim Kreuz… und sie lesen dieselbe Bibel wie wir, aber sie entscheiden sich gegen das Werk des Heiligen Geistes und Zeichen und Wunder. So möchte ich nicht sein… ich will offen sein für den Heiligen Geist.

Die Bibel sagt, dass man sie an ihren Früchten erkennen soll… Ich sehe und erlebe unglaubliche Frucht… Ich sehe keine Leute, die rumrennen und „Engelserscheinungen“ haben oder mit toten Heiligen reden… Ich sehe Leute, die eine echte Erfahrung mit Christus und dem Heiligen Geist haben — Punkt — keine Ausnahmen bisher.

Leute bekehren sich … wir entwickeln einen Glaubensgrundkurs auf biblischer Grundlage … und der geht völlig konform mit den AOG-Grundlagen.

Was soll ich noch sagen? Wenn Du Dich gegen diese Ausgiessung entscheidest weil es in der Vergangenheit Fehler gab oder weil möglicherweise im Umfeld Irrlehren auftauchen könnten, wirst Du ein Werk des Heiligen Geistes verpassen — genauso wie die AOG es in den 50ern verpasst haben als sie die Latter-Rain-Bewegung abgelehnt haben statt sie zu unterstützen (instead of „stewarding“ it)…Ich versuche es zu unterszützen… deswegen habe ich 30 Minuten eingesetzt um Dir zu antworten — ich kenne Dich nicht einmal — und ich habe 1200 ungelesene E-Mails auf meinem Rechner.

Stephen Strader

Es ist seltsam, wie sehr wir uns an Lehrfragen aufhängen. Als wäre eine richtige Doktrin alles! Ich glaube nicht, dass sich ausserhalb des christlichen Lagers jemand für die feinen Unterschiede zwischen unseren Theologien interessiert. So was ist nur für Insider interessant und wirkt auf Aussenstehende eher skurril. Wenn Du das nicht glaubst, versuch nur einmal die Unterschiede zwischen Shiiten und Sunniten zu verstehen und vesuch dann zu begreifen, warum beide Gruppen sich in teilweise tödlicher Feindschaft gegenüber stehen – für uns ist beides „Islam“.
Viele der theologischen Unterschiede sind zudem noch völlig belanglos für unseren Auftrag, oft geht es einfach um Eschatologie (dazu schreibe ich später noch). Gottes Reich ist grösser als unsere theologischen Scharmützel und wir sollten uns davon nicht vom Wesentlichen abbringen lassen: MENSCHEN ZU CHRISTUS BRINGEN. In diesem Zusammenhang verlinke ich auch noch mal das lesenwerte statement von Bill Johnson.

Im übrigen laufen vormittags normale Gottesdienste mit Lehre. Es ist also nicht so, dass es keine Lehre gäbe, in den Abensveranstaltungen geht es nur einfach um etwas anderes.

[kommentieren]
diesen Post kann man nicht kommentieren, er weist nur auf ein update des Originalpostes hin.

Be Sociable, Share!

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen