19. September 2008 5

Einführung in die Hermeneutik I

Heute fange ich an mein Hermeneutikseminar zu posten. Es werden eine ganze Menge Teile weil das Seminarhandout schon mehr als 40 Seiten umfasst. Hermeneutik bedeutet „Interpretation“, das Seminar beschäftigt sich also mit der Kunst die Bibel aus zu legen. Ich habe das Semimar ein paar Mal gehalten. Zuletzt einen Teil daraus bei einem Treffen der Region Hessen am 21.06.08 – als Vorbereitung darauf habe ich auch diese Reihe gebloggt. Die Einträge sind also durchaus etwas älter. DamitIhr wisst, was Euch erwartet, blogge ich auch das Inhaltsverzeichnis mit, auch wenn es im Netz nicht so viel Sinn ergibt, wenn nichts damit verlinkt wird.

Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rate der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen; sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und in seinem Gesetze forscht Tag und Nacht.
Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl.
Nicht so die Gottlosen; sondern sie sind wie Spreu, die der Wind zerstreut.
Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten; denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg führt ins Verderben. – Psalm 1

Inhalt 3
Grundlagen dieser Schrift 4
1. Der Nutzen der Schrift 4
2. Ein prinzipienorintierter Ansatz 5
3. Hermeneutik und Exegese 6
Die Werkzeuge 8
1. Die Bibel 8
2. Der Verstand 14
3. Der Heilige Geist 15
4. Bibelkommentare – und Lexika 16
Hermeneutische Prinzipien 16
1. Sola Scriptura – die Bibel mit der Bibel auslegen 17
2. Unklare Stellen im Lichte der klaren auslegen 19
3. Vom Ursprung her denken 22
4. Die Summe des Wortes ist Wahrheit 23
5. Vom Charakter Gottes her denken 25
Umsetzen – das Wort leben 27
Vorsicht mit Zeugnissen! 27
1. Zeugnisse 28
2. Modelle 28
3. Prinzipien 29
Bibelauslegung in der Bibel – wie die Apostel mit der Schrift umgegangen sind 31
4. Die Apostel arbeiteten mit Übersetzungen 31
5. Die Apostel zitierten ungenau 32
6. Die Apostel rissen aus dem Zusammenhang 32
7. Der Heilige Geist ändert hermeneutisch die Bedeutung, oder erweitert sie zumindest 32
Der hermeneutische Prozess 34
Anwendung und Übung 35
Material zum Lösen der Aufgabe 37
Musterlösung 41
Literatur und Quellen 42
1. Bibelübersetzungen auf Papier und CD 42
2. Bibelkommentare 42
3. Bibellexika, Wörterbücher und Konkordanzen 42
4. Quellen und Literatur 43

Be Sociable, Share!

4 Kommentare

  1. Hallo Storch,
    bin schon sehr gespannt auf diese Reihe.

    Du könntest ja am Ende, wenn alle Post´s da sind, das Inhaltverzeichnis in Links umwandeln, dann würde es für später zumindest Sinn machen.

  2. das war der plan. irgendwie wird es irgendwo ein inhaltsverzeichnis geben. und das ganze als download.

  3. Yeah! Ich freu mich drauf!

  4. ich habe den Kurs mal für ein FLT (Freak Leiter Training) vor einigen Jahren gemacht und dann wieder entdeckt, als ich dieses Jahr von der Hessen-Region für ein Hermeneutikseminar angefragt wurde. Da dachte ich mir dann: „blog das doch mal“. Schliesslich möchte ich eigentlich gerne meinen ganzen Kram im Internet haben, damit jeder es lesen kann.
    Ich freu mich auch darauf, das alles zu bloggen. Überhaupt freue ich mich über die Möglichkeiten des Internets und speziell des Bloggens – gute Sache!

Ein Pingback

  1. […] liebe. [auf diesem Blog gibt es eine längere Reihe zur „Hermeneutik“, also der Bibelauslegung, die hier startet und hier als .pdf verfügbar ist.] [weitere Posts zu Frau Sobels Buch über Galilei finden […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>