20. September 2008 0

Epheser 4,15-16

15 Wir wollen uns, von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten und in allem wachsen, bis wir ihn erreicht haben. Er, Christus, ist das Haupt.
16 Durch ihn wird der ganze Leib zusammengefügt und gefestigt in jedem einzelnen Gelenk. Jedes trägt mit der Kraft, die ihm zugemessen ist. So wächst der Leib und wird in Liebe aufgebaut.  (Epheser 4,15-16 nach der Einheitsübersetzung)

Das Bild von der Gemeinde als Körper scheint Paulus lange fasziniert und begleitet zu haben. Es taucht in Römer 12, 1.Korinther 12, Epheser 1,3 und 4, Kolosser 1 und 2. Es lohnt sich, einmal alle diese Stellen hintereinander zu lesen um die ganze Breite dessen zu verstehen, wie Paulus sich den Leib Christi auf dieser Erde vorstellt.
Christus ist das Haupt seines Leibes. Die ganze Gemeinde, sein ganzer Leib wird dann zusammenhalten wenn wir alle dieselbe Richtung in unserem Leben haben: auf Jesus hin. Einheit unter den Gläubigen ist ja ein wichtiges Thema des Epheserbriefes; hier gibt Paulus einen Hinweis darauf wie diese Einheit erreicht werden kann. Die Antwort ist für viele bestimmt überraschend. Geistliche Einheit steht nicht auf einem statischen Fundament gleicher Lehre sondern entsteht aus einer gemeinsamen Bewegung: der geistlichen Bewegung auf Jesus hin. Das was uns verbindet, über alle Unterschiede die da sind, ist das gemeinsame Ziel. Wir sind wie ein Treck der gemeinsam nach Westen zieht: auch wenn wir verschieden aussehen und unterschiedlich glauben so haben wir doch unseren Weg und unser Ziel gemeinsam.
In der Gemeinde wird jeder gebraucht und jeder kann mithelfen dass Gottes Reich gebaut wird. Jeder wird das nach der Maßgabe seiner Kraft tun, der eine mehr der andere weniger. Aber wenn wir uns in gegenseitiger Liebe begegnen werden wir jedem Bruder und jeder Schwester den nötigen Freiraum geben den er oder sie braucht um in ihren Gaben und ihrer Kraft die gemeinsame Sache voran zu treiben.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>