2. Ein prinzipienorientierter Ansatz
Man kann die Bibelauslegung von verschiedenen Seiten angehen. Verschiedene Ansätze sind vorgeschlagen worden und haben sich in der Praxis als hilfreich und effektiv erwiesen.
Einen sehr guten Ansatz benutzen Gordon D.Fee und Douglas Stuart in ihrem Buch effektives Bibelstudium. Sie gehen zu Recht davon aus, dass man beim Auslegen der Bibel die literarische Gattung der einzelnen Bücher berücksichtigen muss. Ein Brief muss anders ausgelegt werden als ein Psalm oder ein historischer Bericht.
Ich kann dem nur beipflichten und empfehle jedem, das Buch einmal zu lesen. Auch wenn es streckenweise etwas anstrengend zu lesen ist, lohnt es sich trotzdem.
Dieses Handout verfolgt einen anderen Ansatz und versteht sich ein bisschen als Ergänzung zu Fee/Stuart. Es geht mir in erster Linie um zwei Dinge: a) praktisch zu sein und den Umgang mit Werkzeugen, die das Bibelverständnis vertiefen, zu zeigen und b) Prinzipien für den Umgang mit der Bibel aufzuzeigen, die für jede Literaturgattung und jeden Text der Bibel anwendbar sind.
Es ist wie in der Fahrschule. Man lernt Auto fahren und nicht ein bestimmtes Auto zu fahren. Die Unterschiede zwischen einer Knüppelschaltung, einer Revolverschaltung und einem Automatikwagen sind zwar da und sie sind auch wichtig, aber es geht dennoch, Auto fahren zu lernen, ohne auf diese Unterschiede einzugehen, indem man das lernt, was allen Wagen gemeinsam ist.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung des Wortes Gottes, denn das ist es, worauf es eigentlich ankommt. Es geht nicht um eine Ansammlung von Bibelwissen, sondern darum, Gott besser kennen zu lernen und Jesus ähnlicher zu werden.

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Du Storch, ich hätte das Buch ja schon gerne.
    Ich würde aber wirklich lieber auch per Bankeinzug zahlen können.
    Sorry – kenne mich da noch nicht so aus…
    Bei Freakstyle geht das doch z.B. auch…
    Per Bankeinzug findet ich nämlich super einfach und sicher. 🙁

  2. welches Buch? das „effektive Bibelstudium“? frag mal alex, vielleicht geht das ja.

  3. hab bereits bei kultshopp geschaut …
    ja – effektives bibelstudium …
    evtl. gelegentlich auch mehr an literatur allg. ausm kultshopp …

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>