Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern, wie es vor dem Herrn recht ist.
2 Ehre deinen Vater und deine Mutter: Das ist ein Hauptgebot, und ihm folgt die Verheißung:
3 damit es dir gut geht und du lange lebst auf der Erde.
4 Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Weisung des Herrn!  (Epheser 6,1-4 nach der Einheitsübersetzung)

Nun wendet sich Paulus an die Kinder. Ihnen hat er nur einen guten Rat mit zu geben: „gehorcht Euren Eltern“. Ich frage mich, ob den Kindern wohl aus dem Brief vorgelesen wurde? Vielleicht, aber es ist zweifelhaft, ob sie dann die Autorität eines Paulus richtig einschätzen konnten. Vermutlich werden wohl eher die Eltern den Brief gelesen haben.
Für Kinder ist es sehr wichtig unter eine guten Autorität zu sehen und erzogen zu werden. Experimente mit „antiautoritärer Erziehung“ haben gezeigt, dass Kinder ein echtes Problem im Leben bekommen, wenn sie keine ordentliche Erziehung bekommen haben. Tatsächlich werden gerade in den ersten Lebensjahren viele Fundamente gelegt, auf die ein Mensch später sein Leben aufbaut – das kann positiv oder negativ sein, man kann sein Leben lang von seiner Kinderstube profitieren oder lebenslang darunter leiden.

Erzieh den Knaben für seinen Lebensweg, dann weicht er auch im Alter nicht davon ab. (Sprüche 22,6 nach der Einheitsübersetzung)

Unter den Zehn Geboten gibt es eines, das vorschreibt, Vater und Mutter zu ehren. Es ist das erste Gebot, an das sich eine Verheissung knüpft: „damit Du lange lebst“. Das interessant, denn es zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen einem langen Leben und einer guten Erziehung gibt. In den Zehn Geboten ist es quasi vorausgesetzt, dass die Kinder nach den Richtlinien Gottes erzogen werden und seine Gebote gelehrt werden. Das bringt Leben! Gottes Wege schützen vor Gefahren und auf ihnen leben wir im Segen:

Mein Sohn, achte auf meine Worte, neige dein Ohr meiner Rede zu! Laß sie nicht aus den Augen, bewahre sie tief im Herzen! Denn Leben bringen sie dem, der sie findet, und Gesundheit seinem ganzen Leib. (Sprüche 4,20-22 nach der Einheitsübersetzung)

Eine gute geistliche Erziehung ist viel wert! Deswegen bringt Paulus auch noch die andere Seite; er wendet sich nicht  nur an die Kinder sondern auch an die Erzieher. Eltern sollen ihre Kinder nicht reizen sondern sie in dem unterrichten, was Jesus gesagt und getan hat. Eltern, die einfach nur ihren Kindern die Bibel um die Ohren hauen und Gehorsam fordern, gleichzeitig aber nicht jesusmäßig vorleben und lehren, sollten bei sich selbst beginnen und nicht bei ihren Kindern – mag sein, dass sich deren Verhalten gravierend ändert, wenn die Eltern mehr von Jesus ausstrahlen!

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>