08. Dezember 2008 0

Kolosser 1,15-17

15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
16 Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten;(Epheser 6,12) alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.  (Epheser 1,21)
17 Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand.  (Kolosser 1,15-17 nach der Einheitsübersetzung)

Paulus spricht hier von dem, was die Theologen als die „Präexistenz“ Jesu bezeichnen. Das bedeutet, dass Jesus schon vor seinem körperlichen Leben vor zweitausend Jahren gelebt hat. Tatsächlich war Jesus auch schon bei der Erschaffung der Welt zugegen (worauf auch Johannes in der Einleitung zu seinem Evangelium einen Hinweis gibt (Johannes 1,1). Ausserdem geht auch der Hebräerbrief (der möglicherweise auch von Paulus geschrieben wurde) darauf ein:

…hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat;… (Hebräer 1,2 nach der Elberfelder Übersetzung)

Es ist ratsam, den Anfang des Hebräerbriefes parallel zu lesen, wenn man diese Verse im Kolosserbrief studiert. Gott hat nichts gemacht, ohne Jesus. Nicht nur die sichtbare sondern auch die unsichtbare Welt sind durch ihn geschaffen. Dass er alles geschaffen hat begründet seinen Herrschaftsanspruch und die Autorität über alles Sichtbare und Unsichtbare, die sich in Zeichen und Wundern erweist. Dadurch haben wir die Gewissheit, dass selbst die unsichtbare Welt, die manchen Christen (zu Unrecht) gefährlich erscheint, uns nicht von Gottes Liebe trennen kann (Römer 8,35ff).
Jesus selber hat über seine Präexistenz geredet, sie ist also eine Sache, die er selber seinen Jüngern offenbarte: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. (Johannes 8,58). Abraham lebte viele hundert Jahre vor Jesus und dennoch war Jesus schon vor Abraham der, der er ist. Diese Stelle macht Spass mit den Zeugen Jehovas zu diskutieren, wobei die Neue-Welt-Übersetzung diese Stelle trotz ihrer christologischen Brisanz überraschend genau wiedergibt: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.“

So kann Paulus sagen: Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>