10. Dezember 2008 1

Kolosser 1,18

18 Er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang (Epheser 1,22f). (Kolosser 1,18 nach der Einheitsübersetzung)

Christus ist erhöht über alles auf der Welt. Es gibt niemand, der höher ist als er – keinen Politiker, nicht den Teufel, keinen Menschen oder etwas anderes. Jesus ist der höchste Herr. Und Jesus ist der Herr über die Gemeinde. Paulus spricht hier nicht von einer Ortsgemeinde oder von einer Kirche oder Denomination. Es geht um den Leib Christi, die Gesamtheit aller Gläubigen, deren Herr er ist. Niemand ausser ihm könnte über seinen Leib herrschen. Diese Herrschaft erstreckt sich über alle Zeiten, sie gilt nicht nur jetzt sondern wir können wissen, dass auch in Zukunft niemand kommen wird, der sich über Jesus erhebt. Das ist besonders interessant für diejenigen, die immer noch unsicher sind, wer den Kampf zwischen Gut und Böse letztlich gewinnen wird. Der Epheserbrief macht es ohne den Schatten eines Zweifels klar: der Kampf ist bereits gewonnen. Jesus ist und bleibt der König!

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

  1. ***jesus-rocks**** praise the lord.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>