08. März 2009 4

Markus 1,1-8 der Täufer

1 Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes:
2 Es begann, wie es bei dem Propheten Jesaja steht: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen.
3 Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!
4 So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündigte Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden.
5 Ganz Judäa und alle Einwohner Jerusalems zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.
6 Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften, und er lebte von Heuschrecken und wildem Honig.
7 Er verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.
8 Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. (Markus 1,1-8 nach der Einheitsübersetzung)

Markus beginnt sein Evangelium nicht mit Jesus. Lange vor Jesu Geburt gab es zur Zeit des Alten Testamentes schon Propheten, denen Gott einen Einblick in die Zukunft gab. Einer dieser Propheten war Jesaja. Er lebte etwa 740-701 v.Chr und hatte viele Visionen über den kommenden Messias, den Gott schicken würde. Insgesamt gibt es einige hundert Prophezeiungen, die sich in Jesus erfüllt haben. Markus konnte natürlich nicht alle auflisten, deshalb hat er hin und wieder mal eine eingestreut und sein Evangelium mit einer angefangen.
Dass es diese Prophetien gibt sind ein wichtiger Hinweis darauf, dass Jesus tatsächlich der Sohn Gottes ist. Jemand hat mal ausgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Mensch alle diese Prophezeiungen erfüllt. Sie ist so gering, dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass die ganze Sache von Gott geplant und druchgeführt wurde, so dass klar ist, dass Jesus der versprochene Messias ist. Deshalb konnten die Apostel versuchen, die Juden vom Evangelium zu überzeugen (Apostelgeschichte 18,4 und 19,8) und die Juden in Beröa konnten in den Schriften forschen, ob es sich verhielt, wie Paulus und Silas sagten (Apostelgeschichte 17,10-13).
Bis heute sind die erfüllten Prophetien ein wichtiger Beleg dafür, dass die Bibel tatsächlich Gottes Wort ist.

Jesaja sprach davon, dass dem Messias ein Bote vorausgehen würde. Dieser Bote war Johannes der Täufer. Er war der Sohn der Elisabeth, einer Verwandten Jesu und lebte ein Leben, dass sehr Gott hingegeben war. Er war ein Mann des Gebetes, der fern von jeder Zivilisation in einer Höhle in der Wüste lebte, das ass, was er fand und keinen Wert auf Kleidung legte. Johannes wollte nur für Gott leben, der Rest war ihm egal. Sein Leben war bereits von Anfang an von Gott bestimmt. Er ist der einzige Mensch in der ganzen Bibel von dem es heisst, dass er schon von Mutterleib an mit dem Heiligen Geist erfüllt war (Lukas 1,15).
Irgendwann wurde Johannes in der Wildnis sein Auftrag klar. Leider wissen wir nicht wie Gott zu ihm sprach, aber wir kennen die Auswirkungen: Johannes taufte überall wo Wasser war und verkündete, dass nach ihm einer kommt, der grösser ist als er. Ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren. Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. (Markus 1,7-8). Das waren die ersten Taufen. Es war auch die erste Erweckung. In der kommenden Zeit taufte Johannes viele tausend Menschen und bereitete überall die Menschen auf Jesus vor. Mit der Zeit muss eine riesige Erwartung in der Luft gelegen haben. Alle kannten Johannes, seine Worte gingen seinen Zuhörern durchs Herz und die Menschen warteten gespannt auf den, von dem Johannes predigte.

Be Sociable, Share!

4 Kommentare

  1. Hab ne schlimme Erkältung. 🙁
    Der wilde Honig, wie von dir oben in ‚kursiv‘ beschrieben, tut gut.
    Am liebsten würde ich aber in euren neuen räumen davon nippen.
    bye Björne

  2. gute besserung mein lieber. ist wahrscheinlich schon zu spät, der wunsch, oder?

  3. Wahnsinn, Storch! Wenn Du so weiter machst, hast Du in einigen Jahren die ganze Bibel einmal durch gepredigt! Ich finde das ist 10 mal heftiger, als die ganze Bibel zu übersetzen. Danke für Deine Predigt am Freitag, war mal wieder Hammer geil! Du bist echt so krass von Gott mit einer Predigtbegabung gesegnet, wie ich es bei wenigen Menschen kenne. Ich wünsche mir, dass ganz viele davon profitieren können, ohne dass dabei zu viel Kraft von Dir abgesaugt wird.
    Dein Freund Martin

  4. vielen dank, lieber martin. du bist echt ein ermutiger. solche menschen sollte es mehr geben.
    hat mich auch gefreut, den mann kennenzulernen, der das gebet ersteigert hat. toll!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>