[de]

Ich beginne heute damit alle zwei Tage einen Beitrag aus einer Gebetsreihe zu posten, die ich jüngst bei jesus.de veröffentlicht habe. Danke noch mal an das Redaktionsteam von jesus.de für die Möglichkeit der Veröffentlichung!
Jetzt also Teil 1:

Als ich die Idee bekam, eine Gebetsreihe für jesus.de zu machen stand ich schnell vor einem Problem: das Beten kann man eigentlich nicht lehren. Es gibt fast so viele Arten des Betens wie es Christen gibt, die beten. Den einen richtigen Gebetsstil gibt es einfach nicht.
Der eine betet, indem er Gebete in ein Buch schreibt. Der nächste am liebsten alleine und laut. Ein anderer betet nicht mit eigenen Worten sondern nimmt vorformulierte Gebete und Psalmen zur Hilfe. Manche beten fast nur Gott an und nehmen dazu die Gitarre zur Hand. Wieder andere finden in sich die Gabe der Fürbitte und beten viel für andere. Einige Christen falten die Hände und neigen die Köpfe, während andere laut schreien und beim Beten herumlaufen. Während die einen in Sprachen beten, tun die anderen das nicht. Es gibt wirklich viele Arten, Gott zu begegnen.
Man kann also nicht beten lehren. Aber man kann inspirieren. Mich selber hat es immer inspiriert, andere Gebetsstile zu sehen oder zu lesen, was andere über Gebet schreiben. Das hat im Laufe der fünfzehn Jahre in denen ich mit Jesus unterwegs bin, zu einem Fundus an Anschauungen und Praktiken des Gebets geführt, aus dem ich viel schöpfe. Es gibt Phasen, in denen ich nur frei bete und andere in denen ich Psalmen bete. Es gibt selten Phasen in denen ich Gebete schreibe und ich nutze auch vieles anderes.
Vielleicht ist ja in dieser Reihe der eine oder andere Tipp, wie man beten kann, der Dich inspiriert und Dein eigenes Gebetsleben bereichert.

Es gibt aber auch Prinzipien, die uns die Bibel zeigt, die man sehr wohl lehren kann. Man kann herausfinden, was Gott über die Kommunikation zwischen Mensch und Gott sagt. Das will ich natürlich auch – lesen, was in der Bibel über das Beten steht. Ich hoffe, dass sich da einiges klärt, was falsch verstanden wurde oder wir immer durch den geistlichen Filter unserer jeweiligen Prägung gesehen haben.

Diese Reihe ist im Grunde über einige Jahre hinweg entstanden, auch wenn ich sie an einem Tag zusammengestellt und überarbeitet habe. Die einzelnen Artikel markieren damit auch Stationen einer Reise. Mir persönlich hat das Entdecken und schreiben viel Freude gemacht, auch wenn es natürlich auch schlechte Erfahrungen gab, und ich bete, dass die Reihe Dir auch Spass macht und Dich inspiriert.

[/de]

[en]

Today I start to release every second day an input out of a prayer-series I published on jesus.de recently. I am really thankful to the editorial team of jesus.de for the opportunity of publishing my writings!

Let’s get started with part 1:

As the idea came up to start a prayer-series for jesus.de it lead right on to a problem: you can’t teach prayer. There are almost as much ways of prayer as there are Christians who pray. A one and only way to pray doesn’t exist. Some like to write down their prayers as an act of paying. Others pray alone and out loud. Still others don’t use their own words but pre-formulated prayers and the Book of Psalms. Other folks just worship him using a guitar. Again others find themselves gifted in intercession and pray a lot for others. Another group likes to fold their hands and bow their heads instead of screaming and walking around praying. Some else pray in tongues and others don’t. There really are many ways to encounter god.

So you can’t teach payer itself but you can give inspiration. It really inspired me to see other styles or to read about them. Within 15 years of my walk with Jesus I gained a lot of ideas, conceptions and practices which helped me many times. There are times when I just pray freely or pray Psalms. Sometimes I write them down, not very often though, but I use various ways. Maybe you can find in this series inspirations and tips to improve your prayer.

In the bible are some principles and teachings on prayer. You can figure out what God says about the communication with him and us. That’s what I want ­– to read what the bible teaches about prayer. I hope that it clears up what was misunderstood and filtered by our spiritual influences and surroundings.

This series grew over the past years, although I wrote and edited it one day. Each article marks a stage of this journey. I had lots of joy in discovering and writing even though I had some bad experiences. All in all I pray that this series inspires you and brings joy to your heart.

[translation by Jonathan]

[If you would like to translate posts into english please drop me a line. I am always looking for translators.]

[/en]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>