Immer wieder höre ich, dass es ein „manual“, also ein Handbuch gibt. Ich frage mich, ob es das original Handbuch von John G.Lake ist, das Curry Blake besitzt, oder ob es ein eigenes ist. Bisher wirkte die Lehre recht unsystematisch, so dass ich nicht davon ausgehe, dass er aus einem Handbuch predigt.

Curry sagt von sich selber, dass er nicht gesund lebt und kein Obst isst. Er lebt von Burgern, Cola und anderem fastfood und hält offensichtlich nichts von gesunder Ernährung. Seiner Meinung kommt es auf den Glauben an, den man in etwas setzt und damit ist es schon fast gefährlich, wenn man an gesunde Ernährung (mehr) glaubt als an Heilung. Ich schreibe das auf weil es nicht nur dem meisten entgesetzt ist, was andere über Heilung sagen, sondern auch anders als das, was ich selber glaube und lebe. Ich halte gesunde Ernährung für wichtig und meine, dass sie zu einem verantwortlichen Umgang mit unserem Körper gehört. Letztlich werde ich gerade auf solche Aussagen von Blake aufmerksam weil er dauernd heilige Kühe schlachtet und ich seinen völlig anderen und eigenen Ansatz interessant finde. Er fordert mich heraus und reizt mich, meine eigenen Ansichten zu hinterfragen. – Ich komme allerdings meistens doch wieder bei meinen eigenen Ansichten wieder raus, nehme sie aber noch weniger als Gesetz als ich das ohnehin schon tue. Ebenso wie Blake habe auch ich festgestellt, dass es zu jeder Regel eine Ausnahme gibt. Egal, was man glaubt, es gibt immer Menschen die auf total andere Weise gesegnet, geheilt und verändert werden.

Wieder zwei Sachen über Kampfsport und die Parallelen zum geistlichen Leben:
a) Es gibt Lehrer, die alles über Kampfsport wissen, aber keinen echten Strassenkampf gewinnen würden. Ebenso gibt es Heilungsseminare in denen man viel lernt, das nicht klappt. Viele Lehrer sind Theoretiker… autsch! Ich bin froh, dass ich wenigstens einige Kämpfe definitiv gewonnen habe.
b) „The fancy moves are only for show“ – die coolen Tricks sind nur show. In einem Kampf macht man nichts vor sondern macht, was funktioniert und das sind immer einfache schnelle moves. Vieles, was wir in den übernatürlichen Diensten sehen, ist nur seelisch und show. Jesus kam ohne geistliche Atmosphäre und gesalbte Musik aus. Wir müssen das auch können sondern sind wir aussserhalb der Gemeinde nutzlos.

Glaube des Kranken ist nicht immer das Entscheidende bei Heilung. Es gibt viele Geschichten in denen der Kranke sicher keinen Glauben hatte. Ein Beispiel ist natürlich Lazarus, der tot war und sicher nicht mehr glauben konnte. Ein anderes ist Hank, das Pferd von John Wesley, das dieser durch Handauflegung geheilt hat. Es kommt nicht auf die innere Einstellung des Kranken an, sondern auf die des Heilers. Jesus hat immer wieder mal mit seinen Jüngern geschimpft wegen ihres Unglaubens, aber nicht mit den Leuten für die sie gebetet hatten. Es kommt also darauf an, wer die Christen sind, die beten und nicht, wer die Menschen sind für die gebetet wird. Ich finde diesen Gedanken sehr interessant. Ich traue mich nicht, ihn auszusprechen weil er eine Last auf gute Leute legen kann, die mit wenig Erfolg für Kranke beten. Das will ich genauso wenig wie eine Last auf Kranke zu legen. Dennoch handle ich selber permanent aus der Überzeugung heraus, dass es mir an liegt, wenn etwas nicht klappt. Ich arbeite an mir.

Schöne Geschichte von Smith Wigglesworth: Ein Mann ohne Fuß kommt zu ihm und Smith sagt zu ihm: „geh Schuhe kaufen“. Der Mann geht los und als er den Stumpf in den Schuh steckt, wächst ein Fuß. Blake nimmt die Geschichte zur Illustration, dass es eine Heilungsmethode sein kann, jemanden loszuschicken um etwas unmögliches zu tun. Manche werden geheilt wenn sie dem gehorsam sind, was ein Mann Gottes sagt. Blake erzählt dazu auch eine eigene Geschichte in der jemand mit einer Quecksilbervergiftung geheilt wird indem er tut, was Blake ihm sagt: einen Milchshake kaufen. Die Geschichte ist nicht weniger beeindruckend als die von Smith. Jesus selbst hat es öfter so gemacht und Leute weggeschickt, bei denen die Heilung auf dem Weg kam.

Be Sociable, Share!

27 Kommentare

  1. Es kommt also darauf an, wer die Christen sind, die beten und nicht, wer die Menschen sind für die gebetet wird. Ich finde diesen Gedanken sehr interessant. Ich traue mich nicht, ihn auszusprechen weil er eine Last auf gute Leute legen kann, die mit wenig Erfolg für Kranke beten. Das will ich genauso wenig wie eine Last auf Kranke zu legen. Dennoch handle ich selber permanent aus der Überzeugung heraus, dass es mir an liegt, wenn etwas nicht klappt. Ich arbeite an mir.

    Sehe ich ein bisschen anders, aber nur ein bisschen. Natürlich können wir nur an uns selber arbeiten (meistens jedenfalls – wenn man auf der Straße betet, kann man die Leute schlecht vorher vollpredigen).
    Aber ich glaube, dass man auch hier kein Gesetz draus machen kann. Ich glaube, dass ebensogut die Lücke woanders liegen kann – dass man für Leute betet, die keinen Glauben whatsoever haben, dass man für Leute betet, die nichts von einem erwarten oder – ja, sicher – dass man selber Zweifel hat.
    Ich möchte auch gern dahin kommen, dass ich Leuten Heilung bringen kann, die keinen Glauben mitbringen. Aber selbst Jesus selber hat die Erfahrung machen müssen, dass er in einer Umgebung kollektiven Unglaubens keine großen Heilungen bewirken konnte.

    Ich will, so gut ich kann, an mir selber arbeiten – aber wenn´s mal nicht klappt, werde ich sicher nicht anfangen, mir immer alles selber aufzubürden. Ich frage Gott, wo das Problem lag, und wenn er es mir nicht sagt, hefte ich es unter „Geheimnis“ ab und geh weiter…

  2. Du meinst dem Mann ist ein Fuß nachgewachsen-innerhalb kürzester Zeit(wahrscheinlich Minuten)?

  3. Mit wachsendem Genuß lese ich dich. Bin gespannt, was das mit meinem Herzen macht.

  4. @ optimizer: ja, so hat er das erzählt. eine geschichte, die absolut zu smith wigglesworth passt.

  5. wow, schon schön der blog im neuen Gewande.
    Das Thema Ernährung ist schon immer auch so ein Zeigeistthema. Bei manchem ist es schon zur Ersatzreligion geworden. Jesus sagte mal „Nicht was in den Mund hineingeht verunreinigt den Menschen, sondern das was aus den Mund herausgeht, das verunreinigt den Menschen“ Mt 15,11.
    Ich finde es schon gut, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet. Mindestens genauso sollte darauf geachtet sein, was aus dem Mund herauskommt.

  6. Also,wir hatten da mal einen Fall in der Bibelschule,wir wollten für eine Mitstudentin beten deren Mittelfinger seit vielen Jahren fehlte-unser Prof. meinte wir sollten ruhig Gas geben-aber dokumentierte Heilungen für amputierte oder nicht vorhandene Gliedmaßen wären ihm nicht bekannt.(haben natürlich Gas gegeben und der Finger ist wohl noch in der „himmlischen Schatzkammer“).Jetzt mal unter uns-das fällt mir persönlich sehr schwer zu glauben…Das müßte doch auch durch andere Quellen bestätigt sein…Hast Du Beispiele für dokumentierte Fälle?(ich seh einfach Unterschiede zwischen Beine auswachsen,Schnupfen,Zahnschmerzen und eben fehlenden Gliedmaßen…)

  7. @ optimizer

    Wo ist das Problem? Ich hab schon oft gehört, dass Gott neue Nieren oder sonstige Organe geschenkt hat, dass Blinde geheilt wurden, die gar keine Linse im Auge hatten – warum sollte das nicht gehen? Lazarus lag schon vier Tage im Grab, ich schätze mal, den musste Gott generalüberholen. Nach vier Tagen unter nahöstlichen Klimabedingungen dürfte da so einiges an Neuerschaffung nötig gewesen sein. Wir denken über sowas bloß meist nicht nach. Wenn jemand wie der Typ in Johannes 9 von Geburt an blind ist, könnte ich mir vorstellen, dass da auch ein Schöpfungswunder nötig ist, ihn zu heilen – aber warum nicht?

    Denk mal allein im natürlichen Bereich über das Potenzial von Stammzellen nach, das Gott ja geschaffen hat – warum sollte er es nicht jederzeit reaktivieren können und so einen ganzen Fuß oder sogar ein Bein nachwachsen lassen?

    Eine ziemlich coole Geschichte habe ich mal gehört – weiß leider nicht mehr wo – von einem kleinen Mädchen, dem an einem Finger das letzte Glied fehlte. Man betete für sie und Gott ließ das Fingerglied nachwachsen – inklusive Nagellack in derselben Farbe, die das kleine Mädchen auf den anderen Fingern hatte… Skurril, ich weiß, aber hört sich ganz nach meinem Papa an…

  8. UFF,da fällt mir nur noch ein bißchen was ein…Danke für Dein Statement zum Beispiel.Also, ich weiß nicht,mir ging es ja um Dokumentation solcher Heilungen,weißt Du?Die Beispiel die Du aufführst sind biblische Beispiele-dit lass ick unkommentiert so stehen,aber bitte wer ist denn Smith Wigglesworth?Ich mein ich weiß, wer das ist, aber mit nem gewissen zeitlichen Abstand scheine ich verurteilt zu sein, alles zu glauben…und weil ich in diesem speziellen(zweifellos Aufsehen erregenden) Beispiel nach einer außer-smith wigglesworthigen Quelle fragte stell ick nich zwangsläufig dit janze Konzept in Frage.
    Aber Deine Eingangsfrage ist die eigentlich wichtige:Das Problem besteht darin,DASS ICH IMMER NUR DAVON HÖRE UND NIX SEH!!Und so schön das ist, mit dem Mädchen und dem abben Finger und dem Nagellack-gesehen hab ich sowas eben noch nicht, und nach einer Telefonumfrage bei Freunden,die auch nicht-und das sind Charismaten,kann ick dir sagen.Ich hör immer nur:hab ich gehört,kann ich mir vorstellen usw.
    WILL ICH SEHEN-SEHE ICH ABER NICHT! KANN ICH NACH SO LANGER ZEIT KAUM NOCH GLAUBEN!Kennt jemand irgendjemanden bei dem das funktioniert hat?

  9. bitte nicht antworten: in der Bibel!

  10. Ah, o.k., dann hab ich Dich wohl falsch verstanden. Ich hatte das so aufgefasst, dass Du das generell nicht glauben kannst. Wie ich dich jetzt verstehe, meinst du, dass Du das nicht so recht glauben kannst, dass das heute noch bei Leuten wie Wiggelsworth oder dir oder mir funktionieren kann. Richtig?

    Ich kann Dir jetzt natürlich auch keine Unterlagen rüberreichen, die sowas belegen. Ich habe es selber leider auch noch nicht erlebt. Aber ich glaube es, wenn jemand wie Bill Johnson berichtet, dass bei ihm in der Gemeinde Ähnliches passiert ist. Vielleicht habe ich da auch einfach ein anderes Konzept. Ich glaube solche Berichte erstmal, bis sich das Gegenteil erwiesen hat. Warum sollte jemand wie Bill Johnson oder Curry Blake (den ich jetzt nicht kenne) oder Smith Wigglesworth sowas erfinden?

    Wenn es in der Bibel steht, dass es geht, und wenn Jesus uns auffordert, genau sowas zu tun, und wenn Leute, die mir vorausgegangen sind, den Anspruch erheben, dass sie genau sowas erlebt haben – wer bin denn dann ich, das in Zweifel zu ziehen?

    Du bist natürlich nicht „verurteilt, alles zu glauben“ – alles sowieso nicht. Aber welchen anderen Weg gibt es dahin, sowas selbst zu erleben, wenn nicht Glauben? Mich inspiriert es ungemein, solche Geschichten zu hören. Ich höre darin nicht „Smith Wigglesworth heilte einen Amputierten“ sondern „das kann ich auch erleben“, denn derselbe Geist, der das durch ihn bewirkt hat, kann das auch durch mich bewirken…

  11. „Ich kann Dir jetzt natürlich auch keine Unterlagen rüberreichen, die sowas belegen. Ich habe es selber leider auch noch nicht erlebt. Aber ich glaube es, wenn jemand wie Bill Johnson berichtet, dass bei ihm in der Gemeinde Ähnliches passiert ist. Vielleicht habe ich da auch einfach ein anderes Konzept. Ich glaube solche Berichte erstmal, bis sich das Gegenteil erwiesen hat. Warum sollte jemand wie Bill Johnson oder Curry Blake (den ich jetzt nicht kenne) oder Smith Wigglesworth sowas erfinden?“

    Ein weiteres Mal „Danke!“ für Deine Antwort-ich beziehe mich mal nur auf den kopierten Text und kehre mein Inneres ein bißchen nach außen…
    Ich habe mich vor 10 Jahren bissl dramatisch bekehrt und bin danach in der charismatisch-pfingstlerischen Ecke „größer geworden“.2 Jahre Bibelschule in der größten charismatischen Bibelschule der Mutterstadt,3 Jahre Theologiestudium(und andauernd) in der Ausbildungsstätte der ältesten Pfingstgemeinde bzw. einer überkonfessionellen Einrichtung-enge Verbandelung mit den Freax seit 2000-Lehren über Heilung und sonstige Charismen waren und sind (fast) mein täglich Brot.Und ich hatte auch meine Idole,Evangelisten,Prediger,die Pensacola-Erweckung hat mich stark geprägt… Du schreibst Du glaubst diese Berichte erstmal bis sich das Gegenteil erwiesen hat-wie ist das denn definiert?
    1. das nix passiert wenn für Kranke gebetet wird(den Beweis kann ich leider liefern)
    2. das der Kranke tot umfällt?(das wäre auch das Gegenteil-mitnichten wünschenswert und auch nicht überzeugend 😉
    Also, nochmal:welches Gegenteil?
    Bill Johnson kenn ich nicht persönlich,habe ein, zwei Botschaften von ihm gesehen-kam sehr integer rüber. SMith W. kenn ich auch nicht persönlich-nur Sachen die man über ihn schreibt. Egal,klein-klein. Was ist bei Bill Johnson ähnliches passiert? Interessiert mich echt, gehört zu meiner Fragestellung…
    Wie auch immer, es passiert immer irgendwo anders oder es ist ein Schnupfen-und da hilft oft auch drüber schlafen…Außerdem ist es natürlich gut dass Du die Sachen einfach erstmal glaubst…will ich Dir nicht absprechen,das stillt nur meinen Hunger nicht(schade)
    once again,thank you!!

  12. ich habe mal gesehen wie ein bein sechs zentimeter nachgewachsen ist. da muss auch was kreatives beigewesen sein, denn 6cm-beckenschiefstellungen gibt es wohl nicht.
    ich kenne außerdem eine frau (lynn swart aus süd-afrika, habe ich kennengelernt als ich bei JMeM war) deren eine hirnhälfte nach einem unfall nicht mehr funtioniert hat, die aber ganz normal gelebt hat (was auch nicht geht) – ist, denke ich, auch ein kreatives wunder, denn da ist ja ws kaputt und geht dennoch.
    mehr kreative wunder fallen mir gerade nicht, meistens geht ja was weg (tumor, infektion usw) und es kommt nichts neues hinzu.

  13. Mit „bis sich das Gegenteil erweist“ meinte ich, dass ich einem Bericht erstmal Glauben schenke, bis sich herausstellt, dass er nicht wahr oder übertrieben war. Ich glaube einfach nicht, dass Leute am laufenden Band solche Zeugnisse erfinden. Sicher gibt es hier und da Leute, die der Versuchung erliegen, sowas zu erfinden, aber das ist sicher nicht die Regel.

    Es tut mir leid, dass ich Dein Anliegen offenbar wieder nicht so richtig verstanden habe. Ich hoffe, jetzt hab ichs begriffen.
    Du schreibst, Lehre über Heilung ist (fast) dein täglich Brot – heißt das, Du selber lehrst über Heilung? Oder du beschäftigst dich täglich damit? Würde mich interessieren, weil das für mich ein sehr wichtiges Thema ist…

    Ich sehne mich auch sehr danach, sowas hier bei uns zu erleben. Ab und zu gerate ich in die Gefahr, dass der Hunger in Verzweiflung umschlägt, weil wir hier vieles noch nicht sehen. Aber ich will erstmal dafür dankbar sein, was in Redding geht oder in den 50er-Jahren hier in Solingen. Was woanders geht, wird hier auch passieren, davon bin ich überzeugt.

    „Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung“ – seit einiger Zeit einer meiner Lieblingsverse: Das was Jesus irgendwann irgendwo getan hat, möchte er wieder tun, und wenn wir es hochhalten, „in unserem Herzen bewegen“, weitererzählen und dankbar dafür sind, machen wir die Tür auf, durch die es zu uns kommen kann.

  14. „Du schreibst, Lehre über Heilung ist (fast) dein täglich Brot – heißt das, Du selber lehrst über Heilung? Oder du beschäftigst dich täglich damit?“

    Hi,
    haha, das wäre ja schrecklich-selber mit kreativen Wundern Probleme haben aber andere darin lehren,nein,nein-das wäre sehr ungesund. Durch mein Studium bedingt beschäftige ich mit diesen Themen-da schreibt man j auch die ein oder andere Hausarbeit drüber, mit täglich hätte ich den Mund zu voll genommen-drum ja fast-und eben nicht nur mit Heilung.
    Jedenfalls herzliches „Danke“ für Deine Ausführungen-diese hat mich ermutigt:Das was Jesus irgendwann irgendwo getan hat, möchte er wieder tun, und wenn wir es hochhalten, “in unserem Herzen bewegen”, weitererzählen und dankbar dafür sind, machen wir die Tür auf, durch die es zu uns kommen kann.“ Ich mach mich makl auf zunm nächsten Reifeprozess 😉

  15. Ich habe healing technician von Blake auch gehört und war zutiefst beeindruckt von seinen kühnen Behauptungen er könne Menschen heilen selbst wenn diese keinen Glauben haben und außerdem war ich auch bewegt von der Geschichte wo seine Tochter starb und keiner der großen Pastoren war erreichbar am Telefon und angeblich schwor sich Blake dass er daher immer für andere da sein würde. Ich habe Blakes Ministry dann gemailt und um Gebet für Heilung gebeten. Ich wurde aber nicht geheilt. Wochen später mailte ich nochmal und bekam dann die Antwort, dass man ja nochmal für mich beten könnte aber es klang durch, dass das im Großen und Ganzen so abläuft, dass schnell mal gebetet wird und dann geht man weiter zum Nächsten! Ich war davon sehr enttäuscht und mailte dann irgendwann nochmal Blake direkt und konfrontierte ihn mit seinen Claims, dass er jeden heilen kann und dass die anderen keinen Glauben brauchen. Wenn man SO etwas wirklich glaubt dann erwarte ich ein anderes Verhalten. Ich fragte ihn ob seine Behauptungen sich mit der Realität decken und wenn nicht wieso er dann immer noch so etwas predigt und ich sagte ihm dass ich leider nicht geheilt wurde und er reagierte nur verärgert und meinte ich solle selbst zuschauen wo ich meine Heilung her bekomme!
    Das war ein sehr ernüchterndes Erlebnis. Ich dachte echt Blake wäre anders und würde wirklich zu dem stehen was er sagt aber für mich ist es nur heiße Luft. Und seine Nummer habe ich auch mal versucht anzurufen aber nicht Blake ging ran sondern ein Tonband! Was ist denn wenn jemand einen absoluten Notfall hat und glaubt Blake wäre 24/7 erreichbar wie er es selbst gesagt hat um zu beten und dann ist ein Tonband dran? Für mich ist das einfach nur ein Witz.
    Wenn diese Leute wirklich jeden heilen können und daran wirklich auch glauben würden dann würden sie sich nicht so verhalten und eben mal für jemand beten und dann weitergehen zum nächsten das ist einfach nur traurig.

  16. Hallo Eric,

    danke für Deine Geschichte, auch wenn sie sehr unschön und traurig ist. Vielleicht hat er den Mund tatsächlich zu voll genommen, ich habe mich auch irgendwann man gefragt, ob er „echt“ ist. Das lag aber mehr daran, dass er sagte, den Dienst von John G.Lake übernommen zu haben, was zumindest nicht offiziell stimmt. Aber ein Freund von mir kannte ihn besser und war sehr überzeugt von ihm, da habe ich es dann auf sich beruhen lassen.
    Es ist natürlich auch denkbar, dass ihm die Sache einfach über den Kopf gewachsen ist. Also, dass er am Anfang seines Dienstes seine Handynummer weitergegeben hat und dann gemerkt hat, dass einfach zu viele Leute anrufen und dann sein Angebot zurückgezogen hat. Vielleicht war es mit seinen Heilungsbetern dasselbe.

  17. Hi Storch,
    keine Ahnung ob er jemals direkt erreichbar war über Handy. Kann natürlich sein, dass dann auf laufenden Band Leute anrufen. Was mich einfach total gestört hat und womit ich ihn auch konfrontiert habe ist das Auseinanderfallen von Realität und dem was gepredigt wird und das fällt mir leider desöfteren auf. Da wird lauthals irgendwas gepredigt und alle haben einen großen Mund aber die Realität sieht dann ganz anders aus und das absolut Schlimmste ist, dass manche Leute nie einen Realitätscheck machen und mal anhalten und prüfen ob das was sie sagen sich mit dem deckt was dann wirklich passiert. Ich habe das selbst oft erlebt, dass Christen getönt haben jeder für den sie beten wird geheilt und wenn es dann nicht so war wurde irgendeine Entschuldigung erfunden und dann gings einfach weiter. Ich könnte sowas absolut nicht. Mir ist jemand lieber der sagt wie es ist als jemand der irgendwelche Dinge verspricht die dann aber nicht eintreten und Blake dürfte wenn er es genau nimmt nicht solche Versprechungen machen. Wenn er wirklich jeden heilen kann basierend auf SEINEM Glauben und wenn der Kranke keinen Glauben braucht dann müsste das in der Realität immer oder in der absoluten Mehrheit der Fälle so sein und genau das scheint es nicht zu sein. Angenommen ich könnte wirklich jeden heilen ganz egal ob der andere Glauben hat oder nicht und mir würde jemand ne Email schreiben der krank ist dann würde ich sagen ruf mich an und wir beten oder sowas in der Art. Ich würde einfach alles tun damit der Kranke so schnell wie möglich geheilt wird aber wenn es dann heißt „wir beten für jeden einmal und dann gehen wir weiter“ dann spricht das schon Bände aus meiner Sicht. Ich kann Blake jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen und das ist echt traurig heutzutage denn heute ist es echt schwer Prediger zu finden wo man wirklich das Gefühl hat, dass sie authentisch sind. Ich hatte Blake auch mal gemailt und gefragt wieso er nicht für kranke Celebrities beten wie Patrick Swayze damals und er meinte irgendwas von wegen das macht er nur wenn sie ihn kontaktieren. Das ergibt für mich auch nicht viel Sinn. Angenommen er könnte wirklich jeden heilen dann müsste er doch nur ein paar todkranke Celebrities heilen und schon wäre das in aller Munde und jeder würde hören, dass Jesus Celebrity XY geheilt hat. Das ergibt einfach keinen Sinn wenn man es konsequent durchdenkt. Das was er sagt und das was er tut passt aus meiner Sicht nicht zusammen aber dann sollte er wenigstens sagen wie es wirklich ist und nicht einen auf Superman machen in seinen Teachings.

    Gruß
    Eric

  18. Da habe ich Blake aber auch anders verstanden. Ich meine nicht, dass er Leute heilen kann, die es nicht wollen sondern welche, die Heilung suchen, aber selber nicht so „glaubensstark“ sind, diese auch zu erleben. An dem Punkt habe ich ihn schon eher seelsorgerlich in Erinnerung. Ich habe es verstanden als „mach Dir keine Sorgen wegen Deines (mangelnden) Glaubens, ich habe ja auch Glauben.
    Jesus hat ja auch nur die geheilt, die zu ihm gekommen sind und hat nicht aus der Ferne Mitglieder der Kaiserfamilie geheilt (oder was es sonst für Berühmtheiten zu der Zeit gab :-)).

  19. Naja was heißt denn „nicht wollen“? Glaubst du wenn jemand Patrick Swayze angerufen hätte und gemeint hätte er ist Christ und jeder für den er betet wird geheilt, dass Swayze dann abgelehnt hätte? Das glaube ich kaum. In so einem Zustand würden die meisten Menschen alles annehmen. Mir ging es einfach darum, dass es nicht zusammenpasst was Blake sagt und wie er sich dann benimmt. Wenn ich wirklich aus mir heraus alle Menschen heilen könnte und das wirklich glauben würde würde ich mich ganz anders verhalten und nicht so nach dem Motto wenn sie was wollen müssen sie selbst herkommen. Das zeigt einfach nur, dass Blake wohl selbst sehr genau weiß, dass er eben nicht jeden einfach so heilen kann. Diese Doktrin hat er ja sowieso aus irgendwelchen Geschichten von Lake abgeleitet wo angeblich jemand zu Lake kam der krank war und Lake hat ihn „einfach so“ geheilt ohne dass der Kranke Glauben hatte.
    Ich bin auch generell eher skeptisch bei solchen Heilungsgeschichten von Heilungsgiganten aus der Vergangenheit über die dann alles Mögliche geschrieben wird. Woher soll man denn wissen, ob diese Geschichten wirklich stimmen? Und selbst wenn sie stimmen finde ich es problematisch Lehren daraus abzuleiten.

  20. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er das nicht gewollt hätte. Vermutlich hatte jemand wie Patrick Swayze jede Menge Verrückte, die ihm alles mögliche anboten.
    Blake hat ja auch in den biblischen Grenzen argumentiert und da geht es immer um suchen und finden. Die Haltung die Du beschreibst ist kein aktives suchen sondern ein passives „nichts-dagegen-haben“ wenn es passiert. Eine solche Haltung wird doch nirgendwo im NT gefördert. Kann sicher mal vorkommen, dass jemand „zufällig mit geheilt“ wird weil er am richtigen Ort war, aber normal ist das nicht. Ich finde, dass Du Blake da falsch verstehst.

  21. Kann sein, dass ich ihn in dem Punkt falsch verstanden habe aber bei mir wars ja so, dass ich Heilung gewollt habe. Und wenn Blake dann groß behauptet, dass er jeden heilen kann unabhängig davon ob er selbst genug Glauben hat dann passt das einfach nicht. Wenn er und seine Leute das wirklich felsenfest glauben würden dann würden sie doch hilfesuchende Leute nicht so im Regen stehen lassen nach dem Motto wir beten einmal für jeden und dann gehen wir weiter. Wo bleibt denn da die Überprüfung? Am Ende glauben die ernsthaft jeder für den sie beten wird geheilt es sei denn er macht sich die Mühe um extra nochmal zu mailen, dass er nicht geheilt wurde. Sowas kann man doch echt nicht ernst nehmen das ist für mich ein Witz. Für mich hat Blake jedenfalls keine Glaubwürdigkeit. Wenn jemand in solchen Punkten von der Wahrheit abweicht dann kann man ihm auch seine sonstigen Wunderstories wo er angeblich bei nem Todkranken mit ansteckender Krankheit ohne Atemschutz in der Quarantänestation war nicht glauben. Das sind am Ende alles erfundene Geschichten die die Christen eben glauben weil sie denken, dass ein Mann Gottes ja niemals über sowas lügen würde. Vor paar Jahren hätte ich auch noch so gedacht aber mittlerweile leider nicht mehr.

  22. Damit kein falscher Eindruck entsteht, die Leute von Blakes Ministry haben mir schon angeboten nochmal zu beten aber das wäre es dann auch gewesen. Und es kam dann auch gleich eine Begründung von wegen manchmal dauert es halt länger.
    Es war aber eine echte Enttäuschung für mich, da ich wirklich mehr erwartet hätte aufgrund der Aussagen von Blake. Wenn man wirklich glaubt, dass man jeden heilen kann und man hat mit jemand zu tun der Heilung braucht dann würde man einfach nicht so handeln dann wäre man viel proaktiver und würde sich wirklich reinhängen und nicht so handeln nach dem Motto okay dann beten wir halt nochmal manchmal dauerts halt länger.
    Das ist doch ganz logisch. Angenommen ich würde glauben ich könnte jeden heilen dann würde ich jedenfalls anders handeln und die Leute auch einfach anrufen und mit denen beten damit sie so schnell wie möglich geheilt werden da würde ich nichts dem Zufall überlassen. Und als ich dann Blake gemailt habe und ihn damit konfrontiert habe war er auch nicht sauer und hat mich dann dafür verantwortlich gemacht und meinte ich würde eben nicht geheilt wegen meiner „attitude“ und dass ich selbst sehen soll wo ich meine Heilung herbekomme. Sehr christlich, indeed….

  23. Im letzten Satz ist ein Fehler es sollte heißen „Und als ich dann Blake gemailt habe und ihn damit konfrontiert habe war er auch sauer…“

  24. Yes sag‘ ich nur.

    …bin selbst durch chronische Krankheiten immer noch stark eingeschränkt und „muss“ auf besonders gut Ernährung achten. Aber als ich las, welche Einstellung Blake zur Ernährung hat, war es wieder so, als ob Gottes Geist seinen Finger genau auf diese Radikale Einstellung legte…so war ich früher auch (als ich körperlich gesund war)- von der Einstellung her … heute aber werde ich mehr und mehr (auch von christlicher Seite) in die „Du hast doch die Verantwortung über deinen Körper“ Schiene gedrängt… alles lieb gemeint, aber für mein Leben ist das „DIE“ Sackgasse schlechthin. Gott ist 100%! Und so wie wir uns da mit irgend welchen guten Ratschlägen einmischen, verwässern wir ihn und beten andere Götter an … eine harte Ansicht … aber weiche Ansichten nageln Jesus immer wieder erneut ans Kreuz und schlagen ihm zusätzlich ins Gesicht.

    In meinen Augen ist Blake „nur“ ein Teil des Weges VOR der endzeitlichen Erweckung, in der wir gefordert werden. Gefordert, mit 100% zu gehen; 100% in Gott zu sein; Jesus ist der Maßstab und nicht dass, was ich sehe (meine Krankheit, Unzulänglichkeiten usw.). Auch wenn ich jetzt noch nichts davon bei mir sehen kann, werde ich an Jesus festhalten und ihm mehr zutrauen als ich mir überhaupt vorstellen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Markus

  25. Hi Markus,

    herzlich willkommen.
    Ich finde Blakes Einstellung da zu radikal. Immerhin funktioniert der gottgeschaffene Körper auf eine bestimmte Weise und es ist nur sinnvoll damit auch zu kooperieren.

  26. Danke Carsten,
    für Deine Antwort.

    Mir persönlich passt Blakes Einstellung zur Ernährung auch nicht…das muss auch jeder selbst mit Gottes Geist klären. Gott geht ja in unseren Augen oft krasse Wege … wer weiß, was er mit Blake vor hat?

    Was mich noch interessiert, welches Deine Favoriten bei deutschen Links zum Thema Heilung sind?

    Vielen Dank,
    Markus

  27. Das ist schwer zu sagen, es gibt keine Seiten die ich oft besuche oder immer herausragend finde. Deutsche sogar gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>