Redet so und handelt so wie solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! 13 Denn das Gericht wird ohne Barmherzigkeit sein gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht. (Jakobus 2,12-13 nach der Elberfelder)

„Das Gesetz der Freiheit“ finden wir in dieser Formulierung nur bei Jakobus (1,25). Aber die Spuren dieses Gesetzes finden wir im kompletten Neuen Testament. Paulus schrieb über dieses Gesetz, als er sagte, dass er dem Gesetz Christi unterworfen ist (1.Korinther 9,21). Wenn Christen gegen „Gesetzlichkeit“ reden, dann meinen sie damit, dass jemand ein Gesetz (speziell das des AT) hält um sich Gottes Gunst zu erkaufen. Sie meinen nicht, dass sie „gesetzlos“ sind (wie es in 2.Thessalonicher 2,3 über den Antichristen heißt). Es ist allerdings immer wieder ein Trugschluss, dass wir als Christen machen könnten was wir wollen. Das Gegenteil ist der Fall: wenn wir Jesus unser Leben geben, regiert er in uns, nicht wir. Er ist unser Gesetz geworden und wir können nicht mehr tun was wir wollen sondern sind gehalten das zu tun, was er will.
Für jeden, der nach diesem Gesetz lebt ist Barmherzigkeit eine absolute Grundtugend. Wir entkommen Gottes Gericht nur durch die Barmherzigkeit Gottes und sollen anderen dieselbe Barmherzigkeit zuteil werden. An dieser Stelle ist eine spekulative Anmerkung geboten: Der Zusammenhang zwischen unserer Barmherzigkeit, Gottes Barmherzigkeit und Gericht zeigt an, dass es nicht nur um das Endgericht geht, in dem die Frage von Himmel und Hölle endgültig entschieden wird, sondern auch um all die kleinen und großen Gelegenheiten in denen wir über andere zu Gericht sitzen. Der deutsche Volksmund spricht davon, dass man mit jemandem „hart ins Gericht geht“, wenn man seinen Unmut bekundet und mit jemandem schimpft. Wenn wir Gottes Barmherzigkeit in einer Hinsicht erlebt haben in der ein Gericht viel angemessener wäre, dann sollten auch wir in solchen Situationen barmherzig sein.
Menschen an denen Gott seine Gnade erwiesen hat dürften eigentlich nicht selbstgerecht und unbarmherzig sein. Wo wir es noch sind sollten wir dringend unsere Haltung überdenken.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>