13 Ihr aber, die ihr sagt: Heute oder morgen werden wir in diese oder jene Stadt reisen, dort werden wir ein Jahr bleiben, Handel treiben und Gewinne machen -,
14 ihr wißt doch nicht, was morgen mit eurem Leben sein wird. Rauch seid ihr, den man eine Weile sieht; dann verschwindet er.
15 Ihr solltet lieber sagen: Wenn der Herr will, werden wir noch leben und dies oder jenes tun.
16 Nun aber prahlt ihr voll Übermut; doch all dieses Prahlen ist schlecht. (Jakobus 4,13-16 nach der Einheitsübersetzung)

Menschen neigen dazu, ihr Leben ohne Gott zu planen. Offenbar sind auch Christen davon nicht ausgenommen, sonst müsste Jakobus diese Ermahnung nicht schreiben. Wir sollten nicht so leben, als hätten wir unser Leben selbst völlig in der Hand. Im Grunde weiß jeder, dass das eine Illusion ist – ständig geschehen Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben und letztlich formen diese Dinge unser Leben mehr als wir uns eingestehen.
Es ist eine Art von Hochmut zu denken, dass wir unser Leben völlig im Griff haben. Es wäre besser, wenn wir anerkennen würden, dass dem nicht so ist und uns stattdessen mehr auf Gott werfen würden.

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>