35 Die Weisen werden Ehre erben, die Dummen aber Schande davontragen. (Sprüche 3,35 nach der Zürcher)

Ein würdiges Ende für das dritte Kapitel, das so viel über den Nutzen der Weisheit zu sagen hatte. Nach allem, was die Weisheit an Vorteilen für das Leben mit sich bringt, geht es nun um sozialen Status; sicherlich ein Nebenschauplatz. Es ist eine Alltagserfahrung, die von dem meisten geteilt werden wird, dass die Weisen angesehener sind als die Dummen. Niemand fragt einen Dummen um Rat und wenige laden ihn zu sich nach Hause ein.
Nachdem er alle Register gezogen hat, appelliert der Sprüchedichter nun auch an die eher niederen Instinkte. Es ist nicht anders als wenn Eltern ihren Kinder sagen: „lern was, damit was aus Dir wird“. So abgedroschen solche Weisheiten klingen, sie sind nicht von der Hand zu weisen. Eltern geben sie deswegen seit Jahrtausenden an ihre Kinder weiter, weil sie sich bewährt und über lange Zeiten als zutreffend erwiesen haben.
Mir war das nie so aufgefallen, aber die Weisheit hat sich in den letzten drei Jahrtausenden nicht wesentlich verändert. Sie benutzen zwar andere Bilder und Worte, aber inhaltlich geben Eltern ihren Kindern heute dasselbe mit auf den Weg wie zu Zeiten Salomos. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Menschen sich auch über lange Zeiträume hinweg nicht verändern und dass die Bibel heute so aktuell ist wie eh und je.

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar

Ein Pingback

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Storch erwähnt. Storch sagte: neuer Post: Sprüche IXX: Sprüche 3,35 http://www.pastor-storch.de/2010/05/09/spruche-ixx-spruche-335/ […]

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>