11. Januar 2011 3

Nachfolge 15

Kapitel fünf: Die Nachfolge und der Einzelne. Im vorliegenden Kapitel schreibt Dietrich Bonhoeffer darüber wie das Kreuz den Einzelnen vereinzelt, ihn im Grunde genommen erst zu einem Einzelnen vor Jesus macht, indem es ihn aus der Menge herauslöst. Der einleitende Vers ist Lukas 14,26:

Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. (nach Luther, in der “Nachfolge” sind die Verse selbst übersetzt)

Entscheidend für das Verständnis dieses Kapitels ist der Begriff der „Unmittelbarkeit“. Durch Christus vereinzelt hat der Christ kein unmittelbares Verhältnis mehr zu seinen Mitmenschen. Alles geht nur noch durch den Mittler Jesus Christus. Durch ihn begegnet man anderen Menschen, durch ihn sieht man sie. Deswegen ist gemeinsames Gebet die tiefste Form der Gemeinschaft, denn sie findet in Christus statt.

Es führt kein eigener Weg von Mensch zu Mensch. Die liebevollste Einfühlung, die durchdachteste Psychologie, die natürlichste Offenheit dringt nicht zum anderen Menschen vor, es gibt keine seelischen Unmittelbarkeiten. Christus steht dazwischen. Nur durch ihn hindurch geht der Weg zum Nächsten. (Seite 91)

Weil das so ist, stellt die unmittelbare Beziehung zu anderen Menschen eine Gefahr für die Nachfolge dar. Sie wirkt gegen die Vereinzelung des Menschen indem sie ihn wieder in der Masse aufgehen lässt. Auf dieser Grundlage legt Bonhoeffer das „hassen“ aus. Wir müssen unmittelbare Gemeinschaft hassen weil sie uns aus Christus entfernen. Man muss allein vor Gott stehen und die Welt nur noch durch ihn wahrnehmen: Es gibt nur eine unmittelbare Beziehung in der Nachfolge: Die Beziehung zu Jesus Christus. In der Sprache Bonhoeffers klingt das so:

Wo immer eine Gemeinschaft uns hindert, vor Christus ein Einzelner zu sein, wo immer eine Gemeinschaft Anspruch auf Unmittelbarkeit erhebt, dort muss sie um Christi willen gehasst werden; denn jede Unmittelbarkeit ist, wissentlich oder nicht, Hass gegen Christus den Mittler, auch und gerade dort, wo sie sich christlich verstanden wissen will. (Seite 90)

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Das sind echt krasse Ansagen! Aber absolut nachdenkenswert!

  2. Das Kapitel heisst „Die Nachfolge und der Einzelne“. Bonhoeffer sollten wir wieder öfter lesen und hören, habe 2010 auch eine Zusammenfassung auf meinen Blog gestellt…
    LG und GS!

  3. danke für den hinweis. habe nachgeschaut und es geändert. ich kenne deine reihe zur nachfolge, irgendwo habe ich mal einen link dahin gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>