03| Biographie als Motivation

Ich vermute, dass man Bills Leidenschaft für das Übernatürliche in seiner eigenen Geschichte suchen muss. Die Autorenbeschreibung auf seinen Büchern sagt, dass er in der fünften Generation Pastor ist und seine Familie ein reiches Erbe im Heiligen Geist hat.[1] Erbe ist ein wichtiges Thema, das immer wieder in Bills Predigten auftaucht, so dass man davon ausgehen kann, dass sein eigenes Erbe eine wichtige Motivationsquelle für Bill ist.
Es ist schwer, Details über Bills Familie herauszufinden, aber es gibt immerhin ein paar biographische Anmerkungen in seinen Büchern. In der Einleitung zu „when heaven invades earth“ heißt es z.B.

 Vor einigen Jahren bekam ich zufällig eine Unterhaltung mit, die mich unbeschreiblich aufrüttelte. Es geschah während Party zum 90. Geburtstag meines Onkels David Morken[2]. Viele Familienmitglieder sowie mehrere Gemeindemitarbeiter seines Alters hatten sich zu dieser Feierlichkeit versammelt. Als junger Mann war Onkel David Solist bei Aimee Semple McPherson[3] gewesen, bevor er als Missionar nach China und Sumatra ging und später die rechte Hand von Billy Graham wurde. Es ist umwerfend, was er alles geleistet hat, doch das ist ein anderes Thema.

Gegen Ende des Abends sah ich, wie einige der älteren Glaubensgeschwister beisammen saßen und sich unterhielten. Als ich merkte, dass ihr Thema die Ausgießung des Heiligen Geistes war, die während des Dienstes von Aimee Semple McPherson stattgefunden hatte, konnte ich nicht anders, als zu lauschen. Mit jugendlichem Enthusiasmus sagte der eine zum anderen: »Es war wie der Himmel auf Erden«. Da saßen sie, 70 Jahre nach diesem Ereignis, mit leuchtenden Augen angesichts der Erinnerung an Dinge, von denen andere nicht einmal träumen. Ihr Erlebnis wurde mir zum Maßstab für den Rest meiner Tage. Es durchdrang mich zutiefst[4].

Derartige Erlebnisse und eine solche Familiengeschichte lassen einen Menschen nicht kalt. Bill haben sie offenbar sehr geprägt und in ihm einen Hunger nach dem übernatürlichen Leben im Heiligen Geist geweckt, der bis heute anhält. So weit ich weiß, hat Bill sich nie als Theologen bezeichnet und sieht sich entsprechend wohl auch nicht so. Er sagt immer wieder, dass er Menschen eine Erfahrung mit Gott vermitteln will und dass diese Erfahrung wichtiger ist als ein theoretisches Wissen, bzw. dass Wissen erst in der Erfahrung abgeschlossen ist[5]. Eine Familientradition, wie sie bei den Johnsons[6] zu finden ist, legt diesen Zugang zu Gott (und damit auch theologischen Themen) nahe. Bill selbst hat sich zu einigen Gelegenheiten als jemand bezeichnet, der in erster Linie ein Anbeter ist, sein ganzes Leben und seine Theologie sind also eher erfahrungsorientiert als kognitiv.
Bei Christen, die sich stark im Übernatürlichen engagieren oder mit der Sehnsucht leben mehr in diesem Bereich zu erleben, tauchen immer wieder dieselben „Helden“ und Pioniere auf. Sicherlich ist das geprägt durch das überaus einflussreiche Buch „Gottes Generäle“ von Roberts Liardon[7]. Zumindest einige dieser Pioniere tauchen im Umfeld von Bills Familie auf, so dass man davon ausgehen kann, dass ein gewisser Fundus an Geschichten aus vorangegangenen Erweckungen in der Familie kursiert. Aimee Semple McPherson, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eine große Erweckung erlebt hatte, ist schon erwähnt worden. Eine andere solcher Personen ist Smith Wigglesworth[8], mit dem Bills Großeltern bekannt waren.

 Meine Großeltern saßen in den Gottesdiensten von Smith Wigglesworth und anderen bemerkenswerten Erweckungspredigern. (Ich erinnere mich, wie Großpapa mir erzählte: »Nicht jeder mochte Wigglesworth«. Heute ist er natürlich ein viel geliebter Mann. Israel liebte seine Propheten auch erst, nachdem sie gestorben waren.)
Großpapa und Großmama Morken empfingen jeweils 1901 und 1903 die Taufe im Heiligen Geist und sie sprachen furchtbar gern über das, was sie gesehen und erlebt hatten. Sie sind nun schon seit über 25 Jahren im Himmel[9].

Dieses reiche Erbe ehrt Bill unter anderem durch das „House of Generals“, das auf dem Gelände von Bethel entsteht. Teil dieser Bibliothek sind Bücher, Filme und verschiedenste Ausstellungsstücke aus der Erweckungsgeschichte. Darunter sind z.B. Ein Brautkleid von Kathryn Kuhlmann[10], das Klavier von Smith Wigglesworth und andere Raritäten. Teil dieser größten Sammlung von Gegenständen aus der Erweckungsgeschichte ist auch Roberts Liardons[11] Privatsammlung, die er Bill verkauft hat[12]. Es ist für Bethel eine wichtige Aufgabe diesen Teil der Kirchengeschichte lebendig zu erhalten und für unsere heutige Motivation nutzbar zu machen.
Dieser erfahrungsbezogene Ansatz schlägt sich natürlich auch in der Übernahme bestimmter theologischer Konzepte und Richtungen nieder von denen mir drei besonders bedeutsam erscheinen und auf die ich weiter unten näher eingehen werde.
Zu Bills Erbe in der Familie und Erweckungsgeschichte kommen natürlich auch eigene Erfahrungen. Unter diesen sind einige wirklich ungewöhnliche Wunder. In „Finger of God[13]“, einem Film der sich mit Gottes Kraft und speziell übernatürlichen Heilungen in unserer Zeit beschäftigt, erzählt er die Geschichte, die ihn persönlich am meisten beeindruckt hat: Es wurde für eine Frau gebetet, die ein blindes Auge hatte. Aus kosmetischen Gründen war ihr ein schwarzer Punkt auf das Auge gesetzt und das Auge mit Silikon gefüllt worden. Nach Gebet konnte sie mit dem Auge Schatten sehen. Nachdem der schwarze Punkt entfernt wurde konnte sie normal sehen. Niemand, der solche Wunder gesehen hat wird sich mehr für formale, kognitive Theologie interessieren als für Gottes Kraft.


[1] z.B. Der Klappentext von Johnson (2007): „He is a fifth-generation pastor with a rich heritage in the holy spirit.“

[2] In einigen Seiten, die mit Billy Graham zu tun haben, wird David Morken als herausragender Missionar in Shanghai. http://www.ccel.us/revival.ch1.html

[3] Aimee Semple McPherson (1890-1944) war eine amerikanische Erweckungspredigerin, die besonders in den 1920er Jahren sehr populär war. Sie war eine sehr medienwirksame Person und in ihrem Dienst kam es zu vielen Zeichen und Wundern. Sie war die Begründerin der „Foursquare-Gospel“-Bewegung. Weitere Informationen: http://en.wikipedia.org/wiki/Aimee_Semple_McPherson

[4] Johnson (2007), Seite 5

[5] s.o. Einleitung

[6] Auch Bills Vater Melvin war schon sehr beeindruckt vom geistlichen Familienerbe. Vgl. Johnson (2000)).

[7] Liardon (1998)

[8] Smith Wigglesworth (1859-1947) war ein britischer Pionier der Pfingstbeweger und bedeutender Heilungsprediger.

[9] Johnson (2003), Seite 23

[10] Kathryn Kuhlman (1907-1976), amerikanische Heilungsevangelistin. Kuhlman inspirierte viele weitere Prediger, u.a. Benny Hinn. Durch ihre exaltierte Art wirkte sie auf manche (unter ihnen John Wimber) aber auch abschreckend.

http://www.kathrynkuhlman.com/

[11] http://www.robertsliardon.org

Einen kleinen Einblick in Liardons Bemühungen um das Erbe der Erweckungen bietet die Website: http://www.godsgenerals.com/

[12] “In the past year we have purchased Roberts Liardon’s library/museum. He authored the wonderful series of books, God’s Generals (required reading in BSSM). While I have been collecting books and artifacts for years, his is the most complete I’ve ever seen or heard of. With over 11,000 volumes of books, and amazing items for viewing, the House of Generals will be a wonderful place to visit or study. Things like Smith Wigglesworth’s piano, and Kathryn Kuhlman’s wedding dress, are just a couple of the items for the museum. Priceless photo’s, letters, and memorabilia fill the collection.”

via: https://notunlikelee.wordpress.com/2010/12/18/update-bill-johnsons-library-mandate/

[13] Wilson, DVD 1

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>