09. Januar 2009 3

Kolosser 2,9-10

9 Denn in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes.  10 Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten.  (Kolosser 2,9-10 nach der Einheitsübersetzung)

„Denn“ weist natürlich immer auf den Vers vorher hin, deswegen würde ich empfehlen, heute noch mal an den letzten Abschnitt zu denken oder den letzten Vers noch einmal zu lesen. Es ging darum, dass wir uns nicht von Philosophien, falscher Lehre oder Weltlichkeit davon abbringen lassen sollen, Jesus zu folgen.
Jetzt kommt die Begründung: denn in Jesus wohnt sowieso die ganze Fülle Gottes. Es ist nicht nur falsch, sich etwas anderem zuzuwenden, es ist auch dumm. Das, was man wirklich sucht kann die Philosophie nicht bieten und auch nicht die Welt. Jeder hat Sehnsüchte in sich, die niemand anders als Gott erfüllen kann und es ist schlechtweg sinnlos. woanders nach deren Erfüllung zu suchen.
Das Traurige ist, dass wir bereits mit ihm erfüllt sind, wenn wir mit Jesus leben. Wir haben bereits alles und suchen es dennoch woanders weil wir es aus irgendwelchen Gründen nicht abrufen können. Vielleicht wissen wir es einfach nicht besser, dann ist es gut, dass Paulus es uns sagt…

Be Sociable, Share!

3 Kommentare

  1. Stimmt, manches kann man noch gar nicht einfach mal eben abrufen.
    Je mehr wir aber abrufen und über ihn erfahren können, desto besser oder??
    *jesus-rocks* Björne

  2. Auch der Vers danach ist wichtig: Auch für uns ist es möglich, zu dieser Fülle zu gelangen, wenn wir bei Jesus bleiben.

  3. herzlich willkommen, wilfried.

    das sehe ich genauso. dazu ist christus ja erschienen, damit wir die fülle bekommen.
    ich poste oft bibelbücher durch, dann gibt es alle zwei tage ein paar verse mit auslegung, kolosser 2,11 ist hier: http://www.pastor-storch.de/2009/01/11/kolosser-211/

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>