Ein zuverlässiger Zeuge lügt nicht, aber ein falscher Zeuge bringt Lügen vor. (Sprüche 14,5)

Man kann sich leicht vorstellen, welchen Schaden ein falscher Zeuge vor Gericht anrichten kann. Jemand, der in einer solchen Situation lügt und gegen das Gebot des „falschen Zeugnisgebens“ verstößt, kann einen anderen zugrunde richten.
Vermutlich ist dies das engere Bild das die Sprüche zeichnen. Wir können es aber etwas erweitern um es auf unsere Situation anwenden zu können, auch wenn wir nicht vor Gericht stehen.
Wir sind Zeugen Gottes und ein falscher Zeuge erzählt Lügen über das, was er weiß. Viele Menschen geben im geistlichen Bereich falsches Zeugnis weil sie sich mehr auf ihr Gefühl und ihre eigenen Gedanken verlassen als auf zuverlässige Quellen. Im Grunde ist dieser Bereich wichtiger als jedes irdische Gericht, denn wir reden über einen „höheren Richter“, vor dem sich einmal jedes Knie beugen wird. Wie wichtig ist es da, so genau Zeugnis abzulegen wie es irgendwie geht?
Wir sollten als Christen bei der Wahrheit bleiben so wahr uns Gott hilft. Nichts hinzu fügen, aber auch nichts auslassen. Es passiert leicht zu übertreiben oder aus Menschenfurcht nicht alles zu sagen. Beides führt dazu, dass wir falsche Zeugen sind nicht die Wahrheit sagen.

[s.a. Sprüche 14,25]

[systematisch durch die Bibel]

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>