28. März 2011 2

Nachfolge 25

Matthäus 6,16-18 handeln vom Fasten. Bonhoeffer überschreibt diesen Teil seiner Auslegung der Bergpredigt mit „die Verborgenheit der frommen Übung“. Er beginnt mit einer Feststellung die mich irritiert:

Jesus setzt als selbstverständlich voraus, dass die Nachfolgenden die fromme Übung des Fastens halten. (Seite 164)

Tatsächlich, Jesus ging ganz selbstverständlich davon aus, dass seine Leute fasten würden. Seltsamerweise ist der Sinn des Fastens nirgendwo in der Bibel näher erklärt. Man muss interpretieren wenn man erfahren will, warum es gut ist zu fasten. Für Bonhoeffer geht es beim Fasten darum, das Fleisch zu unterwerfen. Es muss „in täglicher und außerordentlicher Übung und Zucht erfahren, dass es kein eigenes Recht hat.“
Andrew Wommack sieht es ähnlich und ich denke auch, dass es ein wichtiger Aspekt des Fastens ist die Vormachtsstellung des Geistes über das Fleisch klarzustellen. So ordnet Bonhoeffer es auch in den Prozess des geistlichen Wachstums ein:

Wo immer der Christ erkennt, dass er in seinem Dienst versagt, dass seine Bereitschaft erlahmt, dass er schuldig geworden ist an fremden Leben, an fremder Schuld, dass seine Freude an Gott ermattet, dass die Kraft zum Gebet nicht mehr da ist, dort wird er den Angriff auf sein Fleisch unternehmen, um sich durch Übung, durch Fasten und Beten (Lk. 2,37; 4,2; Mk. 9,29; 1.Kor. 7,5), zu besserem Dienst zu bereiten. (Seite 165)

So wird das Fasten eine Möglichkeit zum geistlichen Kampf und ich kann mir vorstellen, dass es auch gut funktioniert hat. Ich wüsste gerne in wie weit das Fasten zum geistlichen Programm des Finkenwerder Predigerseminars gehörte und wie Bonhoeffer selbst es handhabte. Falls eine(r) meiner LeserInnen das weiß würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Be Sociable, Share!

2 Kommentare

  1. Ich widme die diesjährige Fastenzeit dem Thema Süßigkeiten.
    Das „das Fleisch unterwerfen“ kann ganz schön anstrengend werden, zB bei Sonnenschein in der Fußgängerzone, wo jeder dritte gerade mit dem Eishörnchen unterwegs ist…
    aber bis jetzt ist der Geist besser on Form als das schwache Fleisch.

    also Kopf hoch an alle Faster. Es geht.

  2. ähm, der Geist ist nicht on, sondern in Form.

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>